Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sophia
Beitrag vom: 17.06.2017
Meine Ikea-Howea F. wird, vom Stiel der Wedel aufwärts wandernd, gelb. Das breitet sich relativ gleichmäßig über die Blätter aus. Der gesamte Wedel wird dann gelb,braun, trocken und stirbt. Das passier nach und nach mit jedem Blatt. Die Fachfrau schloss Parasiten-Befall aus. Ebenso einen Pilz (trotzdem benutztes anti-Pilz Spray zeigt keine Wirkung). Umgetopft habe ich auch,trotzdem werden die Blätter weiter gelb. Pflege und Standort sind regelgerecht.
Ich weiß, hier geht es mehr um Nutz- als um Zimmerpflanzen. Aber vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte. Die Internet-Foren sind voller Howea-Besitzer,die das gleiche beschreiben, ohne Lösung.
Danke.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2017
Hallo Sophia,

da Sie uns schon ein Foto per Mail gesendet hatten, hatten wir Ihnen schon per Mail geantwortet.
Ihre Palme leidet unter einem Wurzelschaden, Lichtmangel und unter Bodenproblemen (Flecken auf den Blättern).

Unsere Wohnungen sind für Pflanzen relativ dunkel. Steht eine Pflanze etwa 1 m vom Fenster entfernt, sind dort nur noch etwa 20% der Beleuchtungsstärke (in Lux) vorhanden im Vergleich zu einem Standort direkt am Fenster. Das menschliche Auge erfasst diese Unterschiede kaum. Für Pflanzen ist dieser Unterschied jedoch lebenswichtig.

Stellen Sie deshalb Ihre Pflanze möglichst nah an ein Fenster heran.
Die meisten Pflanzen bevorzugen Ost- und West-Standorte. Hinter dem Glas von Südfenstern kann es im Hochsommer manchmal zu heiß werden.

Wurzelschäden entstehen häufig durch zu starkes Gießen der Pflanze und führen zum Absterben der Wurzeln (aber auch beim Umtopfen können Wurzeln beschädigt werden). Die Wedel bekommen oft zunächst Aufhellungen, Flecken und vom Stiel ausgehend verfärbt sich der Wedel dann braun-grau. Später stirbt er ab.
Da Sie bereits umgetopft haben, sollten Sie jetzt nicht erneut umtopfen.

Wichtig ist vor allem, die Pflanze trockener zu halten (bei 20-23°C reicht 1x pro Woche Gießen, überschüssiges Wasser muss aus dem Übertopf weggeschüttet werden).

Um die Regenerierung der Pflanze zu fördern, mischen Sie dem Gießwasser Algan Wachstumshilfe bei. Dieses Algenpräparat fördert die Wiederbelebung der Pflanze und einen neuen Austrieb.

Zur Düngung empfehlen wir den BioTrissol BlumenDünger alle 14 Tage.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00