Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nora Seemann
Beitrag vom: 08.04.2020
Hallo zusammen,
ich habe meinen Zitronebaum vor ca. 8 Jahren völlig verkümmert und welk aus einem Baumarkt vor dem Mülleimer gerettet. Inzwischen ist er um das 4-fache gewachsen, trägt Früchte und ist prächtig, hatte zwar immer mal wieder Probleme mit Schädlingen beim Überwintern oder benötigte zusätzliche Düngung. Bislang habe ich alles hinbekommen, aber jetzt weiß ich gerade nicht, was ihm fehlt. Er trägt momentan viele Zitronen (gut 20 Stück), entwickelt gerade viele neue Früchte und blüht auch viel.
Allerdings sind die Blätter - vor allem die jungen Blätter - gelb, einige noch mit grünen Blattadern und weisen zum Teil vertrocknete Ränder auf, einige sind auch schon abgefallen. Ich dünge ziemlich regelmäßig einmal pro Woche mit Zitrusdünger und versuche nicht zu viel zu gießen. Er bräuchte evtl einen neuen Kübel - das letzte mal habe ich ihn vor 2 Jahren umgetopft. Sein Standort ist ein Südwest-Balkon in Süddeutschland, d.h. er bekommt ziemlich viel Sonne und den letzten Winter hat er sogar draußen gestanden und es schien ihm nicht geschadet zu haben.
Könnt Ihr anhand der Beschreibung eine Ferndiagnose abgeben bzw. einen Ratschlag? Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle im Voraus!

Viele Grüße
Nora
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.04.2020
Hallo Frau Seemann,

das scheint ein Nährstoffproblem zu sein. Wir empfehlen das Umtopfen in die NeudoHum Zitrus- & MediterranpflanzenErde. Zur Düngung empfehlen wir den Azet Zitrus- und MediterranPflanzenDünger.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00