Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heike
Beitrag vom: 05.09.2019
Seit ca. 10 Jahren habe ich 2 Zimmerhibiskus, die ich im Laufe der Jahre zu Hibiskusstämmchen herangezogen habe. Da sie wie wild wuchsen, schnitt ich sie regelmäßig zurück. Das letzte Mal im letzten Jahr. Doch seit ca. 3 Wochen welken sie, als ob ihnen Wasser fehlt. Die Blätter werden gelb und fallen ab bzw. sie verwelken (grün) am Baum. Sie erfuhren die gleiche Behandlung wie seit 10 Jahren.
Was kann das sein?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.09.2019
Hallo Heike,

es könnte sich hierbei um einen Wurzelschaden handeln. Solche Schäden können durch Hitze, kalte Zugluft oder meistens durch Staunässe verursacht werden. Staunässe kommt öfter in der Urlaubszeit vor, wenn z.B. andere Personen die Pflanzenpflege übernehmen.

Die Blätter bekommen oft zunächst Aufhellungen und braune Flecken. Später sterben sie ab.
Überprüfen Sie zunächst, ob die Wurzeln eventuell Verbräunungen aufweisen, die Erde feucht ist und modrig riecht. Sollte dies der Fall sein, entfernen Sie die verbräunten, matschigen Wurzeln, topfen die Pflanze um und schneiden sie gleichzeitig zurück.
Zum Umtopfen können Sie unsere torffreie, hochwertige NeudoHum BlumenErde verwenden.

Oft treibt die Pflanze dann wieder neu aus. Wichtig ist vor allem, die Pflanze trockener zu halten.
Um die Regenerierung der Pflanze zu fördern, mischen Sie dem Gießwasser Algan Wachstumshilfe bei. Dieses Algenpräparat fördert die Wiederbelebung der Pflanze und einen neuen Austrieb.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00