Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: steve
Beitrag vom: 10.01.2017
hallo neudorff-team!
ich habe ein problem,ich besitze seit über 10 jahren eine Sansevieria pflanze,eine zunge(die einzige mit dieser länge) hat eine länge von ca. 120cm
jahre lang war mit ihr alles in ordnung sie hat immer das gleiche wasser bekommen was ich auch nur trinke rewe ja wasser medium die köhlensäure habe ich auch gelassen.wie gesagt jahre lang alles gut,doch jetzt habe ich vor ca. 1 woche gesehen das sie und auch zwei-drei andere zungen unten gelb wird,ich dachte das wird schon wieder,aber leider wird es immer mehr :-(
jetzt habe ich eine vermutung und ds ich auch gleichzeitig meine frage--können pflanzen andere pflanzen anstecken?
mein nachbar hat mir seine yucca gegeben damit ich sie "rette",denn bei ihn sah sie nicht so gut aus.bei mir hat sie sich erholt,aber ich befürchte das seit dem die yucca da ist meine Sansevieria kaputt geht :-(
bitte doc. was kann ich tun um sie zu retten?
über eine antwort währe ich dankbar und um eine schnelle antwort noch dankbarer,denn sie wird ja immer gelber :-(
DANKE!!!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.01.2017
Hallo Steve,

wir denken, dass Ihre Sansevieria nicht mit Krankheiten oder Schädlingen befallen ist. Sie leidet eher unter Nährstoffmangel und Salz-Ablagerungen in der Erde.
Salzablagerungen können die Wurzeln schädigen. Stimmt zudem der pH-Wert der Erde nicht, können nicht mehr genug Nährstoffe über die Wurzeln aufgenommen werden.

Da die Pflanze über lange Zeit immer nur mit Kohlensäure-haltigem Mineralwasser gegossen wurde, hat sich im Laufe der Zeit der pH-Wert der Blumenerde verändert, außerdem werden sich in der Erde Salze abgelagert haben. Mineralwasser enthält viel mehr Salz als Leitungswasser. Gießen Sie deshalb zukünftig besser nur mit Leitungswasser oder zimmerwarmen Regenwasser.

Topfen Sie die Pflanze baldmöglich in unsere NeudoHum BlumenErde um und düngen sie vier Wochen nach dem Umtopfen im Winter 1x pro Monat mit unserem BioTrissol BlumenDünger und ab April alle 14 Tage.

Auch der Yucca wird das Umtopfen in frische Erde, Gießen mit Leitungswasser oder zimmerwarmen Regenwasser und Düngen mit BioTrissol im gleichen Rhythmus, gut bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00