Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: -
Beitrag vom: 19.07.2020
Hallo,
meine Monstera hat dunkelbraune Flecken mit gelber Umrandung auf einigen Blättern. Es scheint sich stets weiter zu verbreiten, und dass, obwohl ich sie einmal alle 7 Tage mit handwarmem Wasser gieße, sie keinem direkten Sonnenlicht aussetzte, aber trotzdem darauf achte, dass sie ausreichend Sonne bekommt. Sonnenbrand kann es auch nicht sein, da es sonst rötlich wäre - soweit habe ich mich schon informiert.
Gibt es eine Möglichkeit die befallenen Blätter zu retten und wie gehe ich am besten vor, damit nicht noch mehr Blätter befallen werden?
Gibt es Hausmittelchen oder Präparate, die helfen?
Vielen Dank im Voraus.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.07.2020
Hallo Forumsnutzer,

ohne ein Foto zu sehen ist eine Beurteilung der Schäden natürlich schwierig. Erfahrungsgemäß werden jedoch die von Ihnen beschriebenen Symptome an Ihrer Monstera nicht durch Krankheiten oder Schädlinge verursacht.
Die Verbräunungen auf den Blättern sind durch kalkhaltiges Gießwasser entstanden. Viele Zimmerpflanzen (wie z.B. Monstera, aber auch Azaleen, Anthurien und auch Kaffeesträucher) vertragen keinen Kalk im Wasser und in der Erde.

Topfen Sie die Pflanze in unsere torffreie NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde um und verwenden Sie zum Gießen am besten angewärmtes (Zimmertemperatur) Regenwasser. Leitungswasser ist oft ungeeignet, da es meistens sehr kalkhaltig (hart) ist.

Die vorhandenen Schäden sind irreversibel und die entsprechenden Blätter können nach und nach entfernt werden. Neben der Umstellung auf kalkarmes Wasser darf die eigentliche Düngung der Pflanze nicht fehlen. Hier können Sie entweder mit Azet DüngeSticks für Grünpflanzen oder mit BioTrissol Plus GrünpflanzenDünger für eine ausgewogenen Ernährung sorgen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse


War dieser Beitrag hilfreich?75