Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 27.09.2018
Hallo, mit wurde von einem TV-Bericht über Holzwurm-Bekämpfung durch den Einsatz von Nützlingen (vielleicht Schwebfliegen?) erzählt. Selber habe ich den Bericht nicht gesehen. Leider habe ich auch keinen entsprechenden Beitrag in TV-Mediatheken gefunden. Mir wurde erzählt, in dem TV-Bericht wurden Nützlinge in kleinen
Schachteln/Karten in einer Kirche eingesetzt, um einen Befall von Holzwurm damit zu bekämpfen. Können Sie mir ein entsprechendes Produkt aus ihrem Sortiment
empfehlen, dass hierbei verwendet werden kann? Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass man Schlupfwespen im Gewächshaus einsetzt, um dort Schädlinge zu bekämpfen.
Kann man tatsächlich auch den Holzwurm damit bekämpfen? Für Ihre Antwort vorab schon vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
K
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.09.2018
Hallo Karin,

solche Nützlinge bieten wir leider nicht an. Unsere Schlupfwespe Encarsia formosa parasitiert nur die Weiße Fliege, einen Pflanzenschädling. Wir haben auch keine anderen Mittel im Sortiment, um Holzwürmer zu bekämpfen.

Es gab jedoch erfolgreiche Versuche mit der Schlupfwespe Spathius exarator, welche Anobien (Holzwürmer) parasitiert. Wenn Sie den Namen der Schlupfwespe in Internetsuchmaschinen eingeben, finden Sie Informationen und Anbieter für diese Schlupfwespenart.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Patrick
Beitrag vom: 27.02.2023
Hallo. Ich habe jetzt schon lange gesucht und finde aber keinen Anbieter für die Schlupfwespenart.
Können Sie eventuell Händler oder Anbieter nennen?
Da die meisten Angebote nur direkt über Firmen läuft. Ich möchte aber die Nützlinge nur bestellen und selbst aussetzen.
Vielen Dank
MfG Patrick
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.03.2023
Hallo Patrick,

der Beitrag, auf den Sie sich beziehen, ist schon älter. Leider können wir Ihnen momentan keinen Anbieter für diesen speziellen Nützling nennen. Wir selber bieten auch keine Nützlinge gegen Holzwürmer an.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00