Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Rpeci
Beitrag vom: 11.05.2018
In unserem Garten sind Buchsbäume vom Buchsbaumzünsler befallen.
Als Gegenmittel habe ich Xentari erworben.
Für die bei Zierpflanzen Anwendung gibt es u.a. die Information dass man mit 3l Wasser(3gr Pulver) bei 50 cm Pflanzenhöhe 50m² weit kommt.
Mit dieser Angabe kann ich nichts anfangen. Was bedeutet 50 m².

Mich interessiert zB. Wieviel l Wasser ist etwa zu spritzen bei einen Buchsbaum von z.B. 50 cm Pflanzenhöhe?

Wenn ich einen Zusammenhang herstellen kann zwischen der Pflanze und der den 50 m² kann ich beliebig umrechnen.

Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte die Raupen möglichst bald loswerden.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.05.2018
Hallo Rpeci,

die Angabe hilft Ihnen, die Reichweite der 3 L Spritzlösung einzuschätzen. Je größer die Pflanzen in der Höhe sind, können Sie entsprechend weniger Fläche (gemeint ist die Bodenfläche als Orientierungsgröße) in qm behandeln.

Mit 3 Litern Spritzbrühe des Xentari Raupenfrei*,°s* können Sie Buchsbäume behandeln, die bis zu 50 cm hoch sind und auf einer Fläche von 50 qm stehen. Wenn die Pflanzen größer sind (50-125 cm) dann reicht es nur noch für 33 qm Fläche, auf der die Pflanzen stehen. Bei Pflanzen über 125 cm Höhe reicht es nur noch für 25 qm.

Wenn Sie als Beispiel insgesamt auf 100 qm Buchsbäume haben, die nicht größer als 50 cm sind, brauchen Sie demnach 6 L Spritzbrühe. Wenn Sie nur eine Pflanze mit 50 cm Höhe haben, die etwa 1 qm Bodenfläche bedeckt, dann benötigen Sie nur etwa 0,06 L Spritzbrühe.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?11
Name: Tilia
Beitrag vom: 20.04.2024
Hallo,
es hat dem Fragesteller von 2018 wahrscheinlich nicht geholfen, hier die überall zu findenden Angaben zur Reichweite wiederzugeben - mir auch nicht. Viele haben den Buchs als Hecke. Können Sie nicht auch Angaben dazu machen, wie viele Meter Buchshecke mit einer bestimmten Menge ungefähr behandelt werden können? Entspricht 1 m² einem Meter Hecke oder zwei Meter Hecke oder...?
Mit freundlichen Grüßen
War dieser Beitrag hilfreich?01
Name: Erwin
Beitrag vom: 20.04.2024
Hallo, das kommt immer darauf an, wie hoch die Buchshecke ist und wie breit. Bei 50 cm Höhe und 1 m Breite würden die 3 L für 50 laufende Meter Hecke reichen. Gruß Erwin
War dieser Beitrag hilfreich?10