Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heidi
Beitrag vom: 26.08.2020
Hallo,
wie oft im Jahr vom April bis September kann ich vorbeugend Xentari spritzen ohne dem Buchsbaum zu schaden? Ich habe gestern gespritzt und 2 Std später hat es geregnet muss ich den Vorgang wiederholen?
Sie schreiben man sollte vorsorglich im April und Juli spritzen, das kann doch bei 3 Generationen zu wenig sein oder? Seit einer Woche habe ich viele Falter in der Falle, sodass nochmals gespritzt werden muss.

Viele liebe Grüße Heidi
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.08.2020
Hallo Heidi,

Xentari Raupenfrei*,°* darf bis zu 5x pro Jahr auf den Buchsbaum gespritzt werden. Würde man öfter spritzen, dann würde es keine Pflanzenschäden verursachen, aber es ist nicht erlaubt. 5x ist die von der Zulassungsbehörde maximal genehmigte Anzahl an Behandlungen.

Regnet es mehr als 20 L pro qm, dann ist der Spritzbelag abgewaschen und die Anwendung muss wiederholt werden.
Werden mit der Falle Falter gefangen, dann empfehlen wir, etwa 7-10 Tage später zu spritzen.

Unter diesem Link finden Sie Hinweise zur Biologie und Generationenfolge des Buchszünslers:
w w w.neudorff.de/rat-service/pflanzendoktor.html#zierpflanzen/buchsbaum/buchsbaumzuensler

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10