Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helga
Beitrag vom: 01.07.2020
Vor ca 3 Wochen gaben Sie mir den Rat, meinen Rasen mit dem Rasendünger 5 Plus 1 zu behandeln, dies habe ich gemacht, habe allerdings
immer noch den Weißklee
Ich hatte vor, dies in ca 3 Wochen zu wiederholen, ist es überhaupt ratsam, wenn die erste Düngung auch nichts gebracht hat, außer
saftiges grün der Halme
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.07.2020
Hallo Helga,

bei starkem Kleebesatz raten wir, die Düngung mit dem RasenDünger Spezial 5PLUS1 nach 6 Wochen zu wiederholen.

Die Tatsache, dass sich Klee im Rasen ausbreitet, hat zumeist zwei Hauptursachen:

Zum einen ist häufig der pH-Wert des Bodens zu hoch, wodurch das Wachstum des Klees begünstigt wird, wohingegen die Rasengräser eher weniger wachsen. Der ideale pH-Wert für Rasengräser liegt zwischen 6,0 und 6,5. Wir würden Ihnen deshalb vorschlagen, einmal den pH-Wert Ihrer Rasenfläche mit Hilfe des pH-Bodentests zu überprüfen. Sollte dieser tatsächlich zu hoch sein, sollte man in den nächsten Jahren auf eine Kalkung verzichten.
Ansonsten breitet sich Klee meist auf Rasenflächen aus, die unter Nährstoffmangel leiden. Der Klee ist eine Leguminose, das heißt, er geht über seine Wurzeln eine Lebensgemeinschaft mit Knöllchenbakterien ein. Diese Bakterien können den Stickstoff aus der Luft aufnehmen und für den Klee als Nährstoff verfügbar machen. Anderen Pflanzenarten ohne diese Bakterien ist das nicht möglich. Aus diesem Grund macht dem Klee der Nährstoffmangel nichts aus und durch die fehlende Gräserkonkurrenz kann er auf solchen Standorten gut wachsen. Deshalb ist die regelmäßige Düngung wichtig.

Anschließend sollte der Boden mit organischen Material, mit Neudorff Terra Preta® BodenAktivator, verbessert werden. Nachdem das Unkraut verdrängt wurde, wird mit unserer Rasenreparatur LückenLos neu eingesät. Die Aussaat sollte etwa 2-3 Wochen nach der letzten Düngung stattfinden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00