Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Elina
Beitrag vom: 28.06.2020
Hallo,

wir hatten vor ca. 3 Monaten einen Flohbefall. Wir haben keine Haustiere und erstmal hat es paar Wochen gedauert, bis ich rausgefunden habe, was uns da Nachts beißt, weil ein Tierchen meinem Sohn den Nacken hoch gekrabbelt ist. Danach wurden alle Schränke ausgeräumt und gewaschen, der Kammerjäger war 2 mal da und hat im ganzen Haus gesprüht und genebelt. Nach der ersten Behandlung war es besser, aber noch nicht ganz weg. Nach der zweiten Behandlung war erstmal Ruhe, jedoch wurde mein Sohn ca. 5-6 Wochen später erneut gebissen. Diesmal ist es aber anders. Nur er hat die Bisse, es kam jede Nacht jeweils ein neuer Biss dazu, auch an Stellen, die vorher verschont blieben, wie Füße, Finger und Gesicht. Mittelweile kriegt er nachts mehrere neue Bisse, jedoch nicht in Gruppen sondern einzeln. Es sind aber auch Stellen betroffen, die vom Pyjama abgedeckt sind. Langsam bin ich am verzweifeln und psychisch am Ende. Es ist weit und breit kein Floh zu finden, elektrische Flohfallen blieben leer. Ich will nicht ohne Beweise für einen Befall Gift versprühen. Wir haben schon die Matratze gewechselt und Kieselgur im ganzen Zimmer in den Ecken und unter dem Bett verteilt. Alles erfolglos. Wir schlafen in einem Bett, als wir den Flohbefall hatten, wurden wir alle gebissen, ich war von oben bis unten voll, jetzt habe ich gar nichts. Kann es sein, dass die flohfallen trotz Befall leer bleiben? Was können wir jetzt noch unternehmen ohne zu viel Chemie zu benutzen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2020
Hallo Elina,

Flohfallen funktionieren nur dann, wenn sich niemand im abgedunkelten Raum aufhält. Hat der Floh die Wahl zwischen Mensch/Tier oder Falle, wird er sich für Mensch oder Tier entscheiden.

Flöhe sind seitlich abgeplattete, sprungfähige Insekten, die parasitär an Menschen und Haustieren leben können. Sie besitzen einen harten Panzer und können sehr schnell durch Kleidung oder Fell laufen. Bei Flohbefall in der Wohnung handelt es sich meist um Katzenflöhe (Ctenophalides felis). Hundeflöhe (Ctenophalides canis) sind seltener in Wohnungen zu finden. Der Menschenfloh (Pulex irritans) ist kaum noch verbreitet. Auf Dachböden und in Gärten sind häufig auch Taubenflöhe (Ceratophyllus columbae) und andere Vogelflöhe lästig.

Sie sollten überprüfen, ob sich alte Vogelnester/Nistkästen in der Nähe von Fenstern befinden. Das könnte eine Quelle für den Flohbefall sein.

Allerdings kann sich nur der Menschenfloh mit menschlichem Blut vermehren. Katzen-, Vogel- und Hundeflöhe brauchen für die Vermehrung unbedingt auch tierisches Blut.

Die erwachsenen Flöhe saugen Blut und stechen mehrmals in einer Reihe die Haut an. Flöhe können verschiedene Bakterien, Viren und Bandwürmer übertragen. Erwachsene Flöhe werden etwa 1-1,5 Jahre alt. Ein Weibchen kann bis zu 1000 Eier ablegen. Nach jedem Saugvorgang legen die Weibchen bis zu 8 Eier ins Fell des Tieres ab. Da sie nicht festgeklebt werden, fallen sie häufig in der Umgebung zu Boden.
Dort schlüpfen die Larven innerhalb von 1 bis 10 Tagen. Die Jungtiere (Larven) sind bis 5 mm lang und weißlich. Sie haben keine Beine und können nur kurze Wege zurücklegen.
Sie meiden das Licht und verkriechen sich in Ritzen, Spalten und Textilien. Die Larven ernähren sich von organischem Material wie Haaren, Hautschuppen und Kot der erwachsenen Flöhe. Gut versteckt, spinnen sich die ausgewachsenen Larven in eine Puppenhülle, in der die Verwandlung zum erwachsenen Floh geschieht. Durch die klebrige Oberfläche haftet dieser Kokon fest an der Unterlage und ist auch durch Staubsaugen kaum zu entfernen. Der gesamte Entwicklungszyklus dauert unter günstigen Bedingungen ungefähr 21 bis 30 Tage.
Diese Verwandlung von der Puppe zum erwachsenen Tier geschieht allerdings erst dann, wenn Erschütterungen, Kohlendioxid oder Wärmestrahlung signalisieren, dass ein möglicher Wirt in die Nähe kommt. Auch Vibrationen des Staubsaugers können die Puppen zum Schlupf veranlassen. Ansonsten können die Puppen ohne Schlupfreiz monatelang verharren. Eingesetzte Insektizide erfassen die Puppen nicht. Deshalb müssen Sie die Behandlung oft über einen längeren Zeitraum hinweg durchführen, bis die Puppen alle geschlüpft sind.

Bekämpfung der Flöhe in der Wohnung:
Vor einer Behandlung saugen Sie gründlich. So regen Sie die Flohpuppen zum Schlupf an, diese werden dann bei einer Behandlung mit Insektiziden besser erfasst. Puppen und Eier von Flöhen können sich überall in der Wohnung befinden und sich nach kurzer Zeit zu erwachsenen Flöhen entwickeln.
Wir raten Ihnen zu folgender Vorgehensweise:
• Waschen Sie regelmäßig alle Textilien. Temperaturen über 60 °C töten die Larven ab.
• Textilien, die sich nicht heiß waschen lassen, können auch für 5-7 Tage bei -18°C eingefroren werden.
• Sie können das Permanent® Floh- & UngezieferFrei* verwenden, um den Fußbodenbereich und unter Möbeln gründlich einzusprühen. Ein zusätzliches Sprühröhrchen ermöglicht eine gezielte Behandlung von Ritzen und Fugen im Fußboden und an Fußleisten.
• Bei stärkerem Befall empfiehlt sich der Permanent® Floh- & UngezieferRaumVernebler*. Dabei schließen Sie vor der Behandlung Türen und Fenster. Während sich die Spraydose selbsttätig innerhalb von 3 Minuten entleert, sollten Sie das Zimmer verlassen. Nach Antrocknung des Spritzbelages kann der Raum 2 Stunden später wieder betreten werden. Der RaumVernebler ist für Räume bis zu 50 qm ausreichend.
Beide Produkte enthalten 2 Wirkstoffe. Der Wirkstoff Natur-Pyrethrum tötet erwachsene Flöhe, Eier und Larven ab. Zusätzlich hindert der zweite Wirkstoff Methopren alle Larven an der Weiterentwicklung. Das Permanent® Floh- & UngezieferFrei* und der Permanent® Floh- & UngezieferRaumVernebler* haben eine Langzeitwirkung von bis zu 6 Monaten gegen Flohlarven. Wiederholen Sie die Behandlung nach 14 Tagen. Eine weitere Wiederholung der Behandlung erfolgt nach 3 Monaten, um später geschlüpfte erwachsene Flöhe ebenfalls zu erfassen.
Sollte die gesamte Wohnung stark von Flöhen befallen sein oder sich der Befall schon über einen längeren Zeitraum hinziehen, ist es sinnvoll, erneut einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu Rate zu ziehen.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?60
Name: Nicolai
Beitrag vom: 23.01.2023
Hallo,

ich habe dieselben Symptome wie Sie. Bei mir war bereits ein Schädlingsbekämpfer und hat Gift versprüht, was nach einer Woche keine Wirkung mehr zeigt und wieder beinahe die selben Symptome auftreten. Auch habe ich bereits Raumfogger ausprobiert.
Ich wollte fragen, ob das Problem gelöst ist, um was es sich gehandelt hat, und wie sie vorgegangen sind?

Vielen Dank vorab, ich bin aktuell verzweifelt, da ich schon alles Erdenkliche getestet habe.
Liebe Grüße,
Nico
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.01.2023
Hallo Nico,

leider ist eine einmalige Behandlung gegen Flöhe nicht ausreichend. Im oberen Beitrag finden Sie Informationen zur Entwicklungsbiologie von Flöhen. Aufgrund dessen, müssen Sie die Behandlung nach 14 Tagen wiederholen. Eine weitere Wiederholung der Behandlung erfolgt nach 3 Monaten, um später geschlüpfte erwachsene Flöhe ebenfalls zu erfassen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: Jana
Beitrag vom: 30.03.2023
Hi Nico, sag Mal, was habt ihr für Raum Fogger benutzt?

Viele Grüße,
Jana
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: der_tom
Beitrag vom: 02.06.2023
Hallo,
auch hier gibt es einen ähnlichen Fall, der mich in den Wahnsinn treibt.
Wir schlafen zu dritt in einem Raum. Meine Frau und mein kleines Kind werden verschont. Ich habe allerdings jeden Morgen neue Bisse. In der Regel sind es drei nah beieinander. Sie liegen alle fast ausschließlich an den Beinen bis maximal zur Hüfte hoch.
Wir haben keine Haustiere. Ich habe auch noch nie einen lebenden Floh gesehen.
Suchen sich Flöhe ihre Opfer so gezielt aus? Oder ist das ein Indiz, dass der Floh sein Heim nah an meinem Schlafplatz hat?
Das geht jetzt seit etwa einer Woche so. Ich habe in dieser Zeit täglich alles gesaugt und das Bettzeug gewechselt. Auch gezielt nach Flöhe gesucht. Allerdings ohne erfolg...
Wie ist es bei den hier beschriebenen Fällen ausgegangen?
Ich habe etwas Sorgen einen Vernebler oder Sprays im Schlafzimmer einzusetzen, insbesondere, da mein Kind hier ja auch schläft.
Danke und Grüße!
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.06.2023
Hallo Tom,

vielleicht kommen wirklich Flöhe als Ursache in Frage.
Sie können sich selber eine Flohfalle bauen, um einen Flohbefall auszuschließen. Dazu nehmen Sie eine Schüssel, füllen diese mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel. In die Mitte stellen Sie eine brennende Kerze. Die Schüssel mit Kerze wird dann in einen abgedunkelten Raum gestellt, der weder von Mensch oder Haustier genutzt wird. Sofern Flöhe im Raum sind, werden diese sich zu Licht und Wärme hin orientieren und im Wasser der Schüssel ertrinken. Man muss etwas Geduld haben, manchmal dauert es 2-3 Tage, bis die Falle angenommen wird. Mit der Falle können Sie dann jeden Raum testen, wo Sie die Schädlinge vermuten.

Ansonsten sollten Sie die Stiche einem Hautarzt vorstellen, um ggf. eine Allergie auf andere Dinge auszuschließen und um festzustellen, ob es sich wirklich um Insekten-/Milbenbisse oder Stiche handelt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: der_tom
Beitrag vom: 19.06.2023
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Wir waren zwischenzeitlich zwei Wochen im Urlaub. In dieser Zeit gab es keine neuen Bisse. Seit wir zurück sind, werde nicht mehr ich, sondern meine Frau gebissen.
Eine Falle haben wir getestet. Ohne Erfolg bisher.
Nochmal eine Verständnisfrage:
Wir haben keine Haustiere. Habe gelesen, dass Menschenflöhe in Mitteleuropa sehr selten sind. Ich gehe also davon aus, dass wir uns irgendwie draußen einen Katzen- oder Hundfloh eingefangenen haben. Ist es korrekt, dass sich dieser Floh mit einem Menschen als Ersatzwirt nicht fortpflanzen kann? Können wir davon ausgehen, dass wir es mit einem einzelnen Floh zu tun haben und der Befall sich aber nicht verstärken wird? Wir finden ja ansonsten auch keine Spuren oder haben bisher keinen Floh sehen können. Im Netz kann man diverse Beiträge lesen, bei denen es auch um Larven etc. geht. Dies dürfte doch aber nur relevant sein, wenn der korrekte Wirt haushaltsnah vorhanden ist und Eier aus dem Fell etc. in den Wohnraum gelangen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wie fängt man einen einzelnen Floh?
Danke und Grüße!
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2023
Hallo Tom,

Menschenflöhe sind zwar selten, aber kommen noch vor. Hunde- oder Katzenflöhe brauchen tatsächlich für die erfolgreiche Vermehrung das Blut ihres jeweiligen Wirtes. Allerdings kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass man das Problem im Laufe der Zeit von alleine loswird und man kann auch nicht wissen, wie viele Flöhe in der Wohnung sind.

Flöhe können Sie mit Fallen fangen, eine Anleitung steht im oberen Beitrag. Es müssen aber nicht zwingend Flöhe sein, die Sie belästigen, vielleicht stecken auch Bettwanzen hinter dem Befall. Deshalb sollten Sie sich bei fortdauernden Problemen am besten an einen Schädlingsbekämpfer wenden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10