Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Harald
Beitrag vom: 06.05.2021
Meine Nachbarin macht meine Thuja-Hecke für ihren jüngst eingegangenen Rosenstrauch verantwortlich. Angeblich würde das Gift der Thuja-Pflanzen benachbarten Blumen und Sträuchern schaden. Dass vom Verzehr von Thujas abgeraten wird, habe ich schon gelesen, aber man isst die Planze ja auch nicht. Was hat das aber mit benachbarten anderen Blumen, Sträuchern oder Gehölzen zu tun? Seltsam ist auch, dass die Hecke bisher nach über 8 Jahren keine negativen Auswirkungen auf umliegende Pflanzen gehabt haben. Ist dies nur Vorwand uns ein schlechtes Gewissen einzureden? Vielleicht möchte man ja eien neuen Rosenstrauch von uns?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.05.2021
Hallo Harald,

Thujas sind tatsächlich giftig für Mensch und Tier bei Verzehr, jedoch nicht für andere Pflanzen. Nachbarpflanzen können kein Gift aufnehmen. Insofern kann es hier keinen direkten Zusammenhang geben. Die Rose könnte nur Schaden nehmen, wenn die Thuja sie stark beschatten würde und ihr Licht, Nährstoffe und Wasser wegnehmen würde. Dann würde die Rose jedoch nicht eingehen, sondern eher vor sich hin kümmern.

Sicherlich gibt es eine andere Ursache für das Eingehen der Rose (z.B. starke Frostschäden im Winter).

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?40