Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 01.05.2018
Hallo,

warum ist das oben genannte Produkt nicht mehr zur Schädlingsbekämpfung im Obstbau zugelassen?
Bleibt als Alternative nur noch Neudosan Blattlausfrei Konzentrat?
Und gleich noch eine weitere Frage:
Ab wann ist auf den 25g Xentari RaupenFrei*,° Packungen und in den dazugehörigen Beipackzetteln wieder etwas über die Zulassung gegen den Trauben-
wickler zu finden?

Mit freundlichen Grüßen!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.05.2018
Hallo Nitralit,

im Rahmen der zonalen Pflanzenschutzmittel-Zulassungen in der EU werden die Anforderungen der Behörden immer größer. Spruzit Schädlingsfrei*,°* ist ein altbewährtes und gut erforschtes Pflanzenschutzmittel, welches schon seit sehr vielen Jahren auch im Erwerbsgartenbau und im Ökolandbau angewendet und verkauft wird. Die zulassenden Behörden haben beim Konzentrat Spruzit Schädlingsfrei*,° die Zulassung für den Obstbau noch nicht wieder erteilt, da wir noch neue Versuche nachreichen mussten. Das ist bereits geschehen und wir warten nun auf die Zulassung für den Obstbau, die immer noch in der Bearbeitung ist. Dadurch, dass Pflanzenschutzmittelhersteller aus dem EU-Ausland auch in Deutschland Zulassungsanträge stellen können, ist es bei den Behörden zu einem Antragsstau gekommen, verbunden mit langen Wartezeiten. Alternativ können Sie gegen Blattläuse z.B. Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* verwenden.

In der nächsten Drucklegung des Beipackzettels vom Xentari RaupenFrei*,°* werden wir den Traubenwickler wieder aufführen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00