Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lena
Beitrag vom: 24.05.2019
Mein Zitronenbaum hat Schildlaeuse, die ich mit natuerlichem Mittel bekaemfen moechte so dass die Fruechte essbar bleiben. Welches Mittel soll ich verwenden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.05.2019
Hallo Lena,

Zitruspflanzen werden in Deutschland ausschließlich als Zierpflanzen produziert und verkauft, es gibt in Mittel- und Nordeuropa keinen kommerziellen Anbau von Zitrusgewächsen zur Fruchtgewinnung. Aus diesem rechtlichen Grund gibt es auch keine Pflanzenschutzmittel in Deutschland, die bei Zitrus als essbarer Kultur zugelassen sind. Somit werden Zitruspflanzen nicht auf der Verpackung von deutschen Pflanzenschutzmitteln mit Wartezeit bis zum Verzehr aufgeführt.

Grundsätzlich empfehlen wir normalerweise Spruzit Schädlingsfrei*,°* zur Behandlung von Zitrusgewächsen gegen Schild- und Wollläuse, bei Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,°* gibt es manchmal Probleme mit der Pflanzenverträglichkeit, speziell bei Zitrus.
Spruzit Schädlingsfrei*,° enthält die natürlichen Wirkstoffe Naturpyrethrum und Rapsöl. Es ist - auch im ökologischen Landbau - in zahlreichen Obst- und Gemüsekulturen zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Schädlingen zugelassen.

Für die Kultur von Zitruspflanzen zum Verzehr hat Spruzit Schädlingsfrei*,° jedoch genau wie Promanal*,° keine Zulassung. Bei Zitrusgewächsen als Zierpflanzen sind beide Mittel zugelassen.
An allen anderen Obstkulturen hat Spruzit*,° eine Wartezeit von nur drei Tagen nach der Behandlung, bis die natürlichen Wirkstoffe soweit abgebaut sind, dass Sie die Früchte bedenkenlos verzehren können. Das Mittel wird tropfnass von allen Seiten gespritzt und die Anwendung wird nach einer Woche wiederholt.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00