Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jenna
Beitrag vom: 26.06.2019
Hallo ...
Ich habe eine rose im blumenkübel drausen im garten stehen.
Jetzt hatte ich gesehn das im kübel sich ein ameisen nest angesiedelt hat.
Ich habe gestern nelken in die erde gestopft und sie getränkt , danach konnte man sehn wie sie fluchtartig ihren bau verlassen haben.
Die Rose hat leider schon sehr gelitten und fast alle blätter und blüten verloren.
Kann ich sie jetzt noch irgendwie wieder retten das sie wieder satgrüne blätter bekommt und wieder blüht?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.06.2019
Hallo Jenna,
Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen.

Ameisen schädigen die Pflanzen durch ihre Grabetätigkeit. Zusätzlich tragen Ameisen durch die Pflege von Blattläusen dazu bei, dass diese ungehindert an den Pflanzen saugen können.
Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, drücken Sie die Erde um die Pflanzen regelmäßig wieder fest. Wässern Sie die Pflanzen zudem häufiger intensiv. Inder Regel verschwinden die Ameisen dann bald.

Alle im Handel erhältlichen Ameisenmittel dürfen aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht direkt an Pflanzen angewendet werden, da es sich dabei um zugelassene Biozide handelt. Biozide dürfen in und an Gebäuden verwendet werden und auch auf Terrassen, Balkonen, Wegen, Straßen und Plätzen, jedoch nicht direkt an Pflanzen. An Pflanzen dürfen nur zugelassene Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Es ist also aus juristischen Gründen nicht zulässig, Ameisenmittel direkt an Pflanzen einzusetzen.

Wir empfehlen, die Rose in frische Erde umzutopfen, dazu können Sie die NeudoHum RosenErde verwenden. Schneiden Sie die Rose bei bewölkten und kühlem Wetter zurück, so, dass sie mit ihren geschädigten Wurzeln nicht mehr so viel Blattmasse versorgen muss. Gießen Sie regelmäßig mit Algan Wachstumshilfe, dies regt neues Wachstum an. Vielleicht erholt sich die Pflanze dann wieder.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00