Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heidemarie Zastrow
Beitrag vom: 25.02.2020
Unser Rhododendron ist schon sehr alt und hat wie immer auch in diesem Jahr viele Knospen angesetzt. In diesem Winter hat er leider sehr viele gelbe Blätter bekommen. Es scheint kein Eisenmangel zu sein. Ich befürchte, dass er alle Blätter verlieren wird, wenn ich jetzt nicht schnellstens etwas unternehme. Habe schon mal ganz viel verrottete Lauberde unterlegt, aber das wirkt ja nicht so schnell. Im Gartencenter wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich auch ein Manganmangel sein kann und man bot mir deshalb für das Einsprühen der Blätter flüssigen Bio Trisol Buxus Dünger von Neudorff an. Die Inhaltsangabe auf dem Etikett weist aber nicht auf Mangan als Spurenelement hin. Meine Frage ist, was kann ich tun, um den offensichtlichen Mangel an Nährstoffen möglichst schnell zu beheben und ist obengenannter Dünger dafür wirklich geeignet?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.02.2020
Hallo Frau Zastrow,

ohne Bilder der betreffenden Pflanze können wir das nicht sagen. Sie können gerne Fotos (Gesamtansicht und Detailansicht) an beratung@neudorff.de senden. Bitte beschreiben Sie uns auch die Pflege der Pflanze (Bewässerung, Düngung usw.). Dann können wir Ihnen sicherlich Tipps geben.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Heidemarie Zastrow
Beitrag vom: 03.03.2020
Nochmal zu meinem Rhododendron mit gelben Blättern. Ich konnte hier leider nicht mehrere Bilder hochladen. Es ging immer nur mit einem Bild. Aber ich habe inzwischen den Strauch mit einer dicken Schicht halbverrotteter Blätter unterlegt und ausgiebig gegossen. Mir scheint, das hat der Pflanze gut getan. Meine Frage war eigentlich, ob ich die Blätter jetzt schon im zeitigen Frühjahr mit flüssigen Bio Trisol Buxus Dünger besprühen kann, um möglichst schnell der Pflanze nötige Nährstoffe zuzuführen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Fachleute mir dazu etwas sagen können.
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.03.2020
Hallo Frau Zastrow,

Bilder können Sie nur per Mail an Beratung@neudorff.de senden. Hier im Forum lassen sich keine Bilder hochladen.
Nährstoffe werden von Pflanzen erst dann aufgenommen, wenn es mindestens 10-12°C warm ist. Bei kühleren Temperaturen ist der pflanzliche Stoffwechsel bei den meisten Arten inaktiv. Also sollten Sie mit Düngungsmaßnahmen noch bis Mitte-Ende März warten. Für die Blattdüngung empfehlen wir jedoch Balsamol Blattdünger (hauptsächlich Stickstoff) oder Ferramin Blattdünger (hauptsächlich Eisen).
Zusätzlich geben Sie den Azet RhododendronDünger.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Heidemarie Zastrow
Beitrag vom: 22.03.2020
ganz herzlichen Dank für ihre Empfehlungen. Ich werde diese beherzigen.
Herzliche Grüße aus Mecklenburg Vorpommern und,
bleiben Sie gesund :-)
War dieser Beitrag hilfreich?00