Neudorff Produkte erhalten Sie im Handel und in Online-Shops

Das Neudorff Forum

Haben Sie eine kranke Pflanze? Dann helfen Ihnen der Pflanzendoktor online oder die Pflanzendoktor-App schnell weiter. Und hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

Autor: Mario K.
Erstellt: 19.11.2020
Betreff: re: Rattenköder
Hallo, ich kann das aus meiner Erfahrung ebenfalls nicht bestätigen, dass die Gefahr für Haustiere gering ist.

So wie ich es sehe, ist die Aussage nur theoretisch korrekt, die Realität sieht leider wohl anders aus:

Laut Aussage der Tierärztin (auf Basis einer Blutuntersuchung) wurde die Katze meiner Schwester nun zum zweiten Mal in 2 Monaten mit Sugan vergiftet. Beim ersten Mal konnte sie noch durch mehrere Infusionen durch die Tierärztin gerettet werden, das zweite Mal hat sie leider nicht überlebt.
Gehen wir einmal nicht davon aus, dass die Katze vorsätzlich vergiftet wurde, so ist es am wahrscheinlichsten, dass sie unsachgemäß ausgelegte Köder gefressen hat. Bei den Tierärzten ist dies bekannt und sie sprechen von vielen Fällen in denen das vorkommt (Erkundigen Sie sich!). Der Grund scheint klar: Da es bequem und billiger ist, die Köder ohne die Box zu kaufen und auszulegen, werden sicherlich einige Anwender dies genau so handhaben, teilweise in Unkenntnis, aus Sparsamkeit oder aus Sorglosigkeit!

Ich war sehr enttäuscht, als ich mir die Verpackung von Sugan angeschaut habe: Dort steht wörtlich: "In und am Gebäude einsetzbar... Ideal für das Sugan Rattenköder Depot" auf der Vorderseite und KEIN Hinweis, dass durch das offene Auslegen Katzen, Igel u.a. gefährdet werden. Vielmehr suggeriert die Beschreibung auf der Vorderseite, dass die Verwendung der Köderbox "optional" wäre, auch wenn das wörtlich nicht da steht!

Ich denke, wenn Sie Ihre Verantwortung wirklich ernst nehmen, sollten sie die Hinweise, die selbstverständlich an anderen Stellen der Packung zu finden sind, so deutlich auf die Vorderseite der Packung drucken, dass jedem sofort klar ist, dass besondere Vorsicht bei der Anwendung erforderlich ist, um andere Tiere zu schützen!

Es würde mich freuen, wenn Ihr Unternehmen so unter Beweis stellen würde, dass man die Gefahr erkannt hat und die Verbundenheit zu Fauna und Flora nicht nur ein Marketingversprechen ist.
Archiv