Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ingrid
Beitrag vom: 25.02.2020
Guten Tag,
seit September 2019 habe ich Rollrasen auf dem sich vermutlich Poa Annua ausgebreitet hat. Hab versucht die Rispe immer zeitnah mit Wurzel zu entfernen, ist leider nicht so ganz gelungen, die Rispe blüht jetzt schon wieder.
Im Oktober habe ich ihren Herbstdünger Azet und den Bodenaktivator ausgestreut. Der Rasen ist schon sehr schön grün. Welchen Dünger können sie mir für Frühjahr empfehlen? Ein paar kleine kahle Stelle möchte ich nachsäen, können sie mir hierfür auch einen Rasensamen empfehlen?
Es sollte auch einmal erwähnt werden, dass ich Ihr Forum super finde und ich schon viele gute Ratschläge/Tipps von Ihnen erhalten habe.
Vielen herzlichen Dank dafür.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.02.2020
Hallo Ingrid,

wir freuen uns, dass Ihnen das Forum so gut gefällt und die Tipps und Ratschläge weiterhelfen.

Wir empfehlen Ihnen für die Düngung den Azet® RasenDünger (ab April). Dieser Rasendünger enthält alle erforderlichen Nährstoffe für das Rasenwachstum in einem ausgewogenem Verhältnis. Bringen Sie bei normaler Nährstoffversorgung des Bodens im Frühjahr und im Sommer jeweils 50 g Azet® RasenDünger je m² aus. Versorgen Sie Ihren Rasen dann im September mit Azet®HerbstRasenDünger. So ist eine ausreichende Winterhärte der Rasengräser durch den erhöhten Kaliumgehalt im Azet®HerbstRasenDünger sichergestellt.
Zusätzlich zu den Nährstoffen enthalten unsere Azet® Dünger eine ausgewogene Komposition von Mikroorganismen, die das Bodenleben reaktivieren. Zusätzlich enthalten diese Dünger MyccoVital® (Mykorrhiza), das die Wurzeloberfläche über ein Vielfaches vergrößert für eine optimale Nährstoff- und Wasseraufnahme.

Einzelne Lücken kann man mit der Rasenreparatur LückenLos schließen. Rasensamen keimen ab einer Bodentemperatur von 10°C und entsprechender Bodenfeuchtigkeit. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist es besonders wichtig, vor der Anwendung den Boden der kahlen Stelle leicht aufzuharken. Streuen Sie danach Rasenreparatur LückenLos gleichmäßig auf die kahle Stelle, bis diese vollständig mit einer dünnen Schicht bedeckt ist. Drücken sie die Mischung mit dem Fuß oder einem Trittbrett leicht an. Gießen Sie gut an und achten Sie stets auf ausreichend Feuchtigkeit, damit die Aussaat und junge Keimlinge nicht austrocknen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ingrid
Beitrag vom: 26.02.2020
Hallo Frau Führer,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Kann ich den Bodenaktivator weiterhin zusätzlich zum Herbstdünger verwenden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.02.2020
Hallo Ingrid,

ja, das ist kein Problem. Durch regelmäßige Anwendung von Terra Preta® BodenAktivator wird der Luft- und Wasserhaushalt des Rasens verbessert. So wird die Umsetzung und Verfügbarkeit von Nährstoffen gefördert.

Freundlichen Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ingrid
Beitrag vom: 26.02.2020
Vielen Dank Frau Führer.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 02.03.2020
Hallo Neudorf Team,

möchte mich hier mal einklinken. Stichpunkt Düngezeitpunkt im Frühjahr. Ich lese bei Ihnen immer ab April. Ist das nicht eigentlich Wetter abhängig? Wir haben dieses Jahr kaum Winter gehabt und es ist schon jetzt stellenweise frühlings haft. Ich hatte eigentlich vor den Azet Rasendünger schon zeitig Anfang März auszubringen. Mein Plan ist, dass der Rasen sich so schon rechtzeitig stärken kann und auf ein Vertikutieren im April mit anschließender Nachsaat vorbereitet ist. Da es ja ein organischer Dünger ist benötigt er ja auch etwas Zeit wenn ich da nicht falsch liege.

Danke für eine kurze Rückmeldung diesbezüglich.

Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.03.2020
Hallo Thomas,

sobald die Bodentemperatur (nicht die Luft!) mindestens 12°C erreicht hat, dann können Sie düngen. Vorher macht es wenig Sinn, da durch die Inaktivität der Bodenmikroorganismen bei Kälte die Nährstoffe nicht pflanzenverfügbar werden.

Diese Bodentemperatur von 12°C wird je nach Region ab Mitte März bis Anfang April erreicht.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00