Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Udo H.
Beitrag vom: 02.02.2021
Hallo ich benutze seit zwei Jahren Neudorff Rasendünger und Herbstrasendünger So wie es auf der Verpackung steht. Zweimal im Jahr den normalen Rasendünger und im Herbst den Herbstrasendünger. Seitdem habe ich einen sehr schönen dichten Rasen mit wenig Unkraut. Aber seit letzten Herbst bis jetzt habe ich im Rasen unwahrscheinlich viele Regenwürmer was durch die Regenwurmhaufen auf der Rasenoberfläche zu erkennen ist. Und was auch sehr auffällig ist habe ich über Nacht sehr viele Wildtiere im Garten was durch täglich 2 bis 5 frische Kothaufen im Garten zu erkennen ist.
Kann das alles mit dem Rasendünger zusammenhängen?
Im voraus vielen Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.02.2021
Hallo Udo,

im Gegensatz zu den weiter zurückliegenden Jahren war der letzte Herbst recht feucht. Besonders in feuchten Wetterperioden fallen diesen Regenwurmhäufchen auf, da dann verstärkt von den Würmern ihre Ausscheidungen an die Oberfläche geschoben werden. Dies ist besonders bei eher schweren Böden der Fall, da sich hier die Röhren der Würmer leicht mit Wasser füllen.

Grundsätzlich sind Regenwürmer keine Schädlinge, sondern für den Bodenzustand und damit auch für das Pflanzenwachstum sehr nützlich. Die Regenwurmhäufchen bestehen selbst aus bester, nährstoff- und humusreicher Erde.

Probleme bereiten sie meist nur auf schweren, lehmigen Böden. Auf der feuchten, undurchlässigen Oberfläche führen sie zu matschigen Stellen, wo sich schnell Unkraut ansiedelt.

Die Regenwürmer direkt zu bekämpfen, ist nicht erlaubt und auch nicht zu empfehlen.

Sie können aber ihre Aktivität an der Oberfläche verringern, indem Sie die Durchlüftung der Rasenfläche verbessern. Dann können die Würmer auch bei feuchtem Wetter in tieferen Bodenschichten überleben.

Dazu sollten Sie die Rasenfläche zumindest jährlich absanden, besser noch aerifizieren.
Hierbei handelt es sich um eine mechanische Belüftungstechnik, bei der mit einer Aerifiziergabel oder -walze zahlreiche, etwa daumendicke Zylinder aus dem Boden gestanzt werden. Die entstandenen Löcher verfüllen Sie hinterher mit grobem, gewaschenem Sand ohne Feinanteile. Neben der Belüftung des Bodens reizt der Sand die empfindliche Regenwurmhaut, somit wird die obere Erdschicht als Lebensraum unattraktiver.

Durch die Aerifizierung bekommt der verdichtete und staunasse Boden wieder mehr Luft, was die Lebensverhältnisse für die Graswurzeln verbessert.

Lassen Sie außerdem kein Schnittgut auf der Rasenfläche liegen, da dieses als Regenwurmnahrung dient.

Um die Bodenstruktur zu verbessern, bringen Sie einmal jährlich Neudorff Terra Preta® BodenAktivator aus.
Unsere empfohlenen Dünger mit natürlicher Sofort- und Langzeitwirkung, die zusätzlich bodenbelebende Mikroorganismen und wurzelstärkende Mykorrhizapilze enthalten, verwenden Sie bereits.

Unsere Dünger bewirken kein erhöhte Wildaufkommen. Gegen Wildverbiss kann mit unserem WildStopp** vorgebeugt werden.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dario
Beitrag vom: 28.02.2021
Hallo zusammen
Die Temparaturen liegen bei uns teilweise schon über 15 Grad, in der Nacht hat es aber noch Frost. Der Rasen ist vom Winter langsam bräunlich. Macht es Sinn jetzt schon zu düngen? Oder wartet man lieber bis es konstant wärmer ist? Im Herbst habe ich noch den Herbstdünger verwendet und sonst verwende ich auch den Neudorff Rasendünger.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.03.2021
Hallo Dario,

wir empfehlen die Düngung, wenn der Rasen wieder wächst und gemäht werden muss. Das ist in der Regel ab Mitte März/April der Fall.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10