Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anneliese
Beitrag vom: 01.07.2019
Wir sind Hochbeet-Neulinge,
haben zwei Hochbeete, im letzten Jahr gebaut und befüllt (dieses Jahr die zweite Bepflanzung). Wir haben wie empfohlen, unterste Schicht gröbere Holzstücke/Äste, dann immer feiner werdend, mit Kompost und Biopflanzerde nach oben beendet. Dieses Jahr haben wir eine kleine Schicht frische Bio-Pflanzerde aufgefüllt.
Im ersten Jahr ist alles traumhaft gewachsen, keine Besonderheiten. Dieses Jahr, es fing mit dem Starkregen an. Pilze sprießen übermäßig viele aus der Erde. Es sind kleine beige mit runden Kappen, die in kleinen Gruppen wachsen. Teilweise auch um die Gemüsestengel herum.
Dazwischen sind immer mal kleine beige mit flacher Kappe. Ich habe sie konsequent täglich, oft mehrmals herausgezupf und gehofft, dass sie mit dem Trockenen warmen Wetter verschwinden.
Ich gieße einmal täglich bei Trockenheit.
Leider wachsen sie immer noch fröhlich weiter und ich finde es inzwischen einfach nur noch eklig, möchte am liebsten mein komplettes Gemüse raus reisen.
Was sind das für Pilze, sind sie evtl giftig?
Wo kommen sie her?
Kann es an dem Holz liegen, welches wir in den untersten Schichten verwendet haben?
Was kann ich dagegen tun?

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.07.2019
Hallo Anneliese,

Pilze im Hochbeet treten besonders häufig in feucht-warmen Jahren auf, schädigen die Gemüsepflanzen aber nicht. Bekämpfungsmittel gegen die Pilze gibt es leider nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Holzreste im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten. Wenn die Hölzer im Hochbeet verrottet sind, dann kommen keine neuen Pilze mehr nach.
Bei den Pilzen gibt es giftige Arten, essbare und ungenießbare Arten, das kann man so nicht beurteilen. Deswegen sollten Sie die Pilze nicht verzehren. Die Pilze können jedoch nicht das Gemüse vergiften, insofern können Sie Ihr Gemüse problemlos essen.
Die Pilz-Hütchen sollten regelmäßig abgepflückt werden und in den Restmüll entfernt werden.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20