Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 12.05.2018
Liebe Alle,

Wir haben seit 4 Wochen neuen Rollrasen. Leider gibt es durchweg gelbe/braune Stellen und in einem größeren Bereich ist der Rasen nur noch filzig bzw. es ist kaum noch Rasen vorhanden. Unser Gärtner sagte, dass wir zu spät gemäht haben und das der Rasen deswegen so ausssieht. Wir haben jedoch bei 10cm das erste Mal gemäht (auf 6cm).

Ich muss dazu sagen, dass wir lehmartigen Boden haben mit extrem viel Staunässe. Der Rasen trocknet kaum. Deswegen wurde eine Drainage gelegt. Ich habe nun jedoch auch gelesen, dass normalerweise Sand mit unter die Muttererde beigemischt werden sollte. Unser Gärtner meinte jedoch, dass dies nicht nötig ist. Im Internet findet man jedoch immer nur die Aussage, dass bei extrem verhärteten und lehmigen Boden, Sand beigemischt werden sollte, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Haben Sie vielleicht einen Rat?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.05.2018
Hallo Christian,

mit dem Mähen haben die Verfärbungen nichts zu tun. Der Rollrasen ist vermutlich nicht angewachsen und verfärbt sich deshalb gelb-braun. Staunässe bei sehr lehmig-tonigen Böden kann die Anwachs-Probleme verursachen.
Sofern von der Rasenfläche mehr als 2 Drittel braun sind, muss sie neu angelegt werden. Tipps dazu finden Sie auf dieser Seite unter Pflanzenwissen - Rasentipps.
Lehmig-toniger Boden sollte grundsätzlich mit Sand (10 cm Höhe pro 1 qm) und Humus aufgelockert werden. Beides wird bei der Bodenvorbereitung eingefräst. Humus in Form von reifem Kompost bekommen Sie oft bei den kommunalen Grünschnittannahmestellen. Andernfalls können Sie auch alternativ den Terra Preta BodenAktivator verwenden. Erst dann kann neuer Rollrasen verlegt werden/ausgesät werden.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10