Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gina
Beitrag vom: 13.08.2019
Hallo Liebe Gartenfreunde,

ich habe ein riesen Fehler mit unserem im Frühjahr neu angelegten Rasen gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich absolute Gartenanfängerin bin.

Zum Problem:

Im Frühjahr Rasen angelegt mit Neudorf Rasensamen und Startdünger. Der Rasen wuchs sehr gut, jedoch hatten wir direkt enorm viel klee im Rasen. Ich habe mir die Mühe gemacht, an 4 ganzen Sonntagen diesen Klee auszustechen. Immer wieder habe ich verzweifelt gegoogelt, was man noch machen kann. Viele Möglichkeiten bei frisch angelegten Rasen gibts ja irgendwie nicht. Irgendwann bin ich auf Stickstoff gestoßen. Also habe ich mir diese Kügelchen bestellt und auf dem Rasen verteilt. Dummerweise ohne Streuwagen. Aber nach 3 Tagen war der Klee so gut wie nicht mehr zu sehen und der Rasen wurde stellenweise grüner und wuchs gefühlt 5x so schnell. An einigen stellen war jedoch noch klee zu sehen. Deshalb habe ich noch mal Stickstoff rausgeschmissen. Frei nach dem Motto "viel hilft viel"...kurze Zeit später wurde der Rasen fleckiger und es sind einige Pilze gewachsen. Erst habe ich mir nichts dabei geacht, aber es wurden täglich mehr pilze. Wir haben jeden Abend einen halben Eimer voller Pilze rausgestochen. Da es zwischendurch sehr stark regnete, dachte ich, dass sich das Wasser wohl staut und habe deshalb den Rasen auch erstmal nicht bewässert. Je weniger ich gewässert habe, desto mehr Pilze hatten wir. Ich habe bei Reifeisen angerufen und dort bekam ich den Tip, auswaschen, lüften und ggf. Kalken. Ich also raus und den rasen mit Wasser geflutet. Die Pilze sind etwas weniger geworden. Täglich vielleicht noch 2 Hände voller Pilze. An einigen Stellen sieht der Rasen verbrannt aus bzw. gelblich. Erholt er sich wieder? Was kann ich noch machen um den Stickstoff rauszubekommen? Kann ich Bodenaktivator drauf streuen? Gibts es andere Mittelchen, um meinen Fehler wieder in Ordnung zu bringen? Vertikutieren kommt beim neuem Rasen ja auch nicht infrage. Ich bin echt überfragt und habe schon Kopfschmerzen vom googeln.

Ich freue mich über positive Rückmeldungen

Viele Grüße
Gina
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.08.2019
Hallo Gina,

um besser und konkreter antworten zu können, wären ein oder zwei Fotos von der Rasenfläche sehr hilfreich. Wenn möglich, schicken Sie diese Anfrage doch noch einmal über Beratung@neudorff.de direkt zu uns. Dort können Sie dann auch zwei oder drei Fotos mitschicken. Noch einige Fragen:
Haben Sie die empfohlenen Kalkung durchgeführt? Hatten Sie vorher den pH-Wert ermittelt?
Ob ein Rasen sich bei Verbrennungen wieder erholt, hängt von dem Maß der Schädigung ab. Wenn nur die Blätter geschädigt sind, kann die Rasenpflanze wieder neu austreiben. Ist jedoch die ganze Pflanze samt Wurzelbereich zu stark geschädigt, wird der Rasen dort absterben und muss erst entfernt werden, bevor die Neuaussaat an dieser Stelle erfolgen kann.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00