Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lea
Beitrag vom: 09.07.2020
Guten Tag, leider musste ich während der letzten Wochen bemerken, dass in meinem Garten (besteht nur aus Obst und Gemüsebeeten, keine Wasserstellen in der Nähe) tausende Mücken sind, die auch sofort stechen. Was kann ich dagegen tun? Die Erdbeeren hatte ich vor Monaten mit Kuhmist gedüngt. Können die Mücken daher kommen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.07.2020
Hallo Lea,

alle Stechmückenarten sind für ihre Vermehrung auf Wasser angewiesen. Häufig werden Regentonnen, Teiche oder auch Gräben zur Eiablage genutzt. Stechmückenlarven leben nicht in Kuhmist. Dieser lockt höchstens Fliegen an, wenn er nicht ausreichend verrottet ist. Die Fliegen können aber nicht stechen.
Sie können sich vor Stech- und Kriebelmücken schützen, indem Sie sich mit Insektensprays aus der Apotheke einsprühen. An Pflanzen können Stechmücken nicht bekämpft werden. Regentonnen und Teiche können jedoch mit Neudomück Stechmücken-Frei*** gegen die Larven behandelt werden.

Neudomück Stechmücken-Frei*** ist ein biologisches Präparat zur Bekämpfung von Stechmückenlarven. Es wirkt auch gegen Larven anderer Mücken wie z.B. Kriebelmücken.

Das Präparat wird aus dem Bacillus thuringiensis israelensis hergestellt, welcher ein für die Mückenlarven tödliches Gift (Endotoxin) produziert. Die Endotoxinkristalle werden mit dem Präparat oberflächlich ausgebracht und verbreiten sich rasch auf der Gewässeroberfläche. Da sich die Larven der Stechmücken ebenfalls direkt an der Wasseroberfläche aufhalten, kommen sie schnell mit dem Wirkstoff in Berührung. Sie sterben innerhalb kurzer Zeit ab. Die Wirkung von Neudomück Stechmücken-Frei** hält bis zu 4 Wochen an.

Der Wirkstoff von Neudomück Stechmücken-Frei** wirkt sehr spezifisch auf Mückenlarven. Aus diesem Grund werden andere Wasserbewohner, wie z. B. Fische, Kröten, Frösche, Insekten und andere Tiere, durch das Präparat in keiner Weise gefährdet. Wasserpflanzen oder Pflanzen, die am Ufer stehen, werden durch das Mittel ebenfalls nicht geschädigt.
Das behandelte Wasser kann auch zum Gießen verwendet werden.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?01