Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helmut Metzger
Beitrag vom: 31.05.2021
Ich habe Maikäferplage im Garten.Unzählige Löcher deuten auf Eingrabung bzw. Eiablage. Ab wann muß ich mit der Bekämpfung mit Nematoden beginnen? Grundstück ist 350 qm groß. Für Ihre Antwort danke ich. mfg
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.06.2021
Sehr geehrter Herr Metzger,

Die Larven des Maikäfers sind bis zu 50 mm lang und haben einen weißen Körper, 6 Beine und einen braunen Kopf. Diese Larven fressen über einen Zeitraum von 3-5 Jahren an den Wurzeln verschiedenster Pflanzen (vor allem im Rasen) und können unter Umständen zu starken Schäden führen.
Die erwachsenen Käfer erscheinen in der Regel in großen Mengen im Mai, nachdem sie im Boden Eier abgelegt haben. Vor allem an warmen Tagen fliegen sie oft zu tausenden mittags aus dem Rasen auf. Sie fressen später am Laub bzw. an Blüten verschiedener Gehölze und krautiger Pflanzen.

Die kleinen Larven (bis 1,5 cm Körperlänge) können Sie zumindest partiell im Zeitraum Juli - August durch den Einsatz von Nützlingen (HM-Nematoden) bekämpfen. Größere Larven (ab 1,5 cm) lassen sich leider gar nicht bekämpfen. Der Wirkungsgrad der Nematoden gegen kleine Maikäferengerlinge ist leider geringer, als bei anderen Käferlarven. Die parasitären Nematoden dringen in die Engerlinge ein und vernichten sie. Sie sind für Menschen, Haustiere und Pflanzen völlig unschädlich. Andere Bekämpfungsmittel gibt es leider nicht.

Die Nematoden erhalten Sie über Bestell-Sets für „Nützlinge gegen Schadinsekten“,
oder „Nützlinge gegen Bodenschädlinge“, die Sie im gut sortierten Gartenfachhandel bekommen. Bestellscheine gibt es für 5 Mio. (ausreichend für 10 m²) und 10 Mio. Nematoden (ausreichend für 20 m²). Zusätzlich gibt es nun das Bestell-Set Nützlinge für Großflächen (ausreichend für 100 m²).

Sind die Engerlinge bereits größer als 1,5 cm Körperlänge, dann lassen sie sich nicht mehr mit Nematoden bekämpfen. Da die großen Engerlinge jedoch empfindlich gegen mechanische Einflüsse sind, kann man z.B. auf Freiflächen durch Fräsen eine erhebliche Dezimierung der Larven erreichen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Dr. Anne Bergmann
War dieser Beitrag hilfreich?00