Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 04.07.2020
Liebes Neudorff Team,

wir haben Anfang Mai diesen Jahres 22 Kirschlorbeerpflanzen(80-100cm) der Sorte Novita eingepflanzt. Vorher haben wir den Boden, wir haben hier Lehmboden, umgegraben und ausreichend große Pflanzlöcher ausgehoben. Dort haben wir etwas Komposterde rein getan und diese mit etwas Hornspänen vermischt. Dann die Pflanzen eingesetzt, festgedrückt und angegossen. Nach einiger Zeit haben wir einige Blätter mit braunen Ränder an fast allen Pflanzen festgestellt. Diese haben wir dann abgeschnitten. Fast jede Kirschlorbeerpflanze treibt jetzt aus, aber die neuen Triebe bekommen zum Teil auch schon braune Spitzen und werden dann am Rand braun. Einige Blätter ob alt oder jung kräuseln sich auch. Wir haben schon die Feuchtigkeit kontrolliert und den PH Wert (7) und hatten recherchiert, das evtl. ein Kaliummangel vorliegen könnte, da der lehmige Boden Kalium stark bindet, so dass er von der Pflanze nicht mehr aufgenommen werden kann. Wir haben dann speziellen Kirschloorbeerdünger (Green24 - N(5,3) P(2,4) K(3,6)) verwendet, aber nach 2 Wochen ist nicht wirklich eine Verbesserung eingetreten. Wir haben auch Fotos gemacht, leider sehe ich hier keine Möglichkeit diese hochzuladen.

Können Sie uns noch einen Tip geben, wie wir den Kirschlorbeer noch retten können?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
Christian
no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 04.07.2020
Nachtrag:

Wir haben keine Blattläuse gesehen und kein "Staub" oder Flaum (Mehltau) auf den Blättern.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.07.2020
Hallo Christian,

es scheint sich um Kalium-Mangel zu handeln, bzw. um Anwachsschwierigkeiten. Bilder können Sie an Beratung@neudorff.de schicken.

Wir empfehlen jetzt den Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger, dieser enthält 10% Kalium. Den Boden können Sie mit dem Terra Preta BodenAktivator verbessern, Sandböden erhalten zusätzlich den Bentonit SandbodenVerbesserer. Die Pflanzen sollten 2x pro Woche mit 5 L pro qm gewässert werden. Mischen Sie dem Gießwasser Algan Wachstumshilfe bei, um die Wurzelbildung anzuregen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00