Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susanne
Beitrag vom: 04.10.2018
Ich habe im Frühjahr ihren Bequem- und Wohlfühlrasen gesät. Auf nicht verdichtetem Lehmboden, dem ich etwas Sand hinzugefügt habe. Der Rasen hat sich dank fleißigem wässern und düngen über den Sommer gut entwickelt. Er hat aber viele gelbe und tote Halme, die ich regelmäßig mit dem Rechen heraushole. Woran kann das liegen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.10.2018
Hallo Susanne,

versehentlich wurde die gleiche Frage doppelt gestellt. Hier noch einmal die Antwort:

Wenn der Rasen sich bei Ihnen den Sommer über gut entwickelt hat, wurden die ausgebrachten Nährstoffe aufgebraucht.
Düngen Sie jetzt noch einmal mit dem rein organischen und kalibetonten Azet HerbstRasenDünger.

Dieser Dünger versorgt die Pflanzen nicht nur mit den notwendigen Hauptnährstoffen und der ganzen Bandbreite der Spurennährelemente. Er enthält darüber hinaus auch bodeneigene Mikroorganismen in getrockneter Form und Mykorrhiza-Pilze. Beide erhöhen die natürliche Bodenfruchtbarkeit.

Die Mikroorganismen sorgen für eine kontinuierliche bedarfsgerechte Freisetzung der Nährstoffe und tragen zur Bildung des Ton-Humus-Komplexes bei. Auch sind sie in der Lage, abgestorbene Halme umzusetzen und so vorhandenen Rasenfilz abzubauen.

Die Mykorrhiza-Pilze gehen mit den Pflanzenwurzeln eine Symbiose ein, die dazu führt, dass Nährstoffe besser ausgenutzt und Trockenperioden besser überstanden werden.

Bei einem schönen sonnigen Herbst leidet der Rasen keinen Mangel und das Kalium fördert die Winterhärte.
Sollte es doch sehr plötzlich zu einem Wintereinbruch kommen, werden die organischen Bestandteile nicht ausgewaschen, sondern stehen dem Rasen auch später weiterhin zur Verfügung. So gelingt dann auch ein guter Start im Frühjahr 2019 ohne Mangel bis zur ersten Frühjahrsdüngung.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00