Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jürgen
Beitrag vom: 13.09.2019
Hallo! Ich habe eine Permanetvogelfütterung mit großem Erfolg eingerichtet. Nach einem Jahr wuchert plötzlich unter den Sonnenblumenkernen ein haariger Pilz, der grau - teils schwärzlich ist und dessen Haare alles überziehen. Die Haare werden 15 cm lang. Nicht unter den Meisenknödeln. Habe mehrere Futterstellen. Ich säubere wöchentlich und versuche die vielen Kerne, die die Vögel runter schmeissen, zu entfernen, was nicht komplett gelingt. Nässe fördert den Pilz natürlich. Wenn ich den komplett entferne, kommt er sofort nach dem kleinsten Regen wieder.
Frage: Was ist das für ein Pilz, ist der gefährlich? Wie kann ich den bekämpfen? Wie kann ich den entsorgen? In die Sonne legen, das machte ich, obwohl dessen Sporen ja dann trotzdem weiterverbreitet werden. Verbrennen mit einem Gasbrenner. Aber das kann ja nicht alles sein, weil die gesamten Gartenflecken unter den Futterstellen damit auch sterben. Ich kann Fotos einsenden, damit man den Pilz visuell betrachten kann.
Haben Sie ein wirksames Mittel gegen den Pilz ohne "mit der Keule" zu arbeiten, weil die Vögel schließlich auch schon mal vom Boden Kerne aufnehmen, ich möchte die nicht vergiften.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.09.2019
Hallo Jürgen,

leider können wir ohne Foto nicht sagen, um welchen Pilz es sich hierbei handelt. Sie können gerne Fotos per Mail an Beratung@neudorff.de senden.

Vielen Dank,

freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00