Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kathi
Beitrag vom: 12.09.2019
Hallo,
wir haben unseren ganzen Rollrasen nach einem Engerlingbefall (Junikäfer) und diversen anderen Problemen abgetragen, Engerlinge abgesammelt und neuen Rasensamen gesät. Nun bekam ich den Tipp, dass ich zusätzlich Nematoden auftragen soll, um eventl. übersehene Engerlinge entgegen zu wirken. Nun ist der Rasensamen aber schon aufgetragen und beginnt teilweise schon an zu keimen.
Kann ich trotzdem noch Nematoden auftragen oder schadet das dem Neuaustrieb? Optimal wäre es gewesen, die Nematoden VOR der Rasenaussaat aufzutragen.
Nun ist dies leider zu spät und der richtige Zeitpunkt wurde verpasst. Müsste doch aber trotzdem funktionieren?

Liebe Grüße und schon mal lieben Dank für die Rückmeldung.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.09.2019
Hallo Kathi,

unsere Nematoden schaden den jungen Rasengräsern nicht. Die Nützlinge können also problemlos auch nach einer Aussaat ausgebracht werden.

Die Larven des Junikäfers sind bis zu 50 mm lang und haben einen weißen Körper, 6 Beine und einen braunen Kopf. Diese Larven fressen über einen Zeitraum von 2 Jahren an den Wurzeln verschiedenster Pflanzen (vor allem im Rasen) und können unter Umständen zu starken Schäden führen.
Die erwachsenen Käfer erscheinen in der Regel in großen Mengen Ende Mai bis Juni, nachdem sie im Boden Eier abgelegt haben. Vor allem an warmen Tagen fliegen sie oft zu tausenden mittags aus dem Rasen auf. Sie fressen später am Laub bzw. an Blüten verschiedener Gehölze und krautiger Pflanzen.

Die kleinen Larven (bis 1,5 cm Körperlänge) bekämpfen Sie im Zeitraum August/September durch den Einsatz von Nützlingen (HM-Nematoden). Die parasitären Nematoden dringen in die Engerlinge ein und vernichten sie. Sie sind für Menschen, Haustiere und Pflanzen völlig unschädlich. Andere Bekämpfungsmittel gibt es leider nicht.

Die Nematoden erhalten Sie über Bestell-Sets für „Nützlinge gegen Schadinsekten“,
oder „Nützlinge gegen Bodenschädlinge“, die Sie im gut sortierten Gartenfachhandel bekommen. Bestellscheine gibt es für 3 Mio. (ausreichend für 6 m2) und 10 Mio. Nematoden (ausreichend für 20 m2). Zusätzlich gibt es nun das Bestell-Set Nützlinge für Großflächen (ausreichend für 100 m2).

Sind die Engerlinge bereits größer als 1,5 cm Körperlänge, dann lassen sie sich nicht mehr mit Nematoden bekämpfen. Da die großen Engerlinge jedoch empfindlich gegen mechanische Einflüs-se sind, kann man z.B. auf Freiflächen durch Fräsen eine erhebliche Dezimierung der Larven errei-chen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00