Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Zahnfee
Beitrag vom: 17.06.2018
Hallo,
Ich habe ein winziges Pflänzchen (2blättchen in einem plastkbecher) geschenkt bekommen. Inzwischen weiß ich, es ist eine Cillipflanze (ich weiß nicht welche Sorte) und sie wuchs wirklich gut heran.
Sie steht in einem Pflanztopf mit Kräutererde in der direkten Sonne auf dem geschützten Südbalkon , wird tgl gegossen und morgens und bei Bedarf auch abends mit Wasser besprüht (natürlich, wenn die Sonne nicht drauf scheint).
Sie ist inzwischen ca 20 cm hoch und beginnt zu blühen.
Doch seit zwei Tagen beginnen sich die Blätter einzurollen und hängen schlapp herunter. Es begann unten und breitet sich nach oben aus. Tierchen oder Spinnweben oder ähnliches kann ich nicht entdecken.
Jetzt bin ich sehr in Sorge. Was könnte das sein? Ein Pflege Fehler oder Schädlinge? Ist die Pflanze noch zu retten?
Ich würde ein Bild mitschicken, weiß aber nicht wie das hier geht.
no_image.jpg
Name: Anja
Beitrag vom: 17.06.2018
Hallo Zahnfee,
vielleicht hat die Chilli einen Wurzelschaden erlitten und macht deshalb schlapp. Die Wurzeln mögen keine Staunässe. Eventuell konnte überschüssiges Gießwasser nicht abfließen. Manchmal lassen sich die Pflanzen retten, wenn man sie umtopft in Gemüseerde. Der neue Topf muss Abzugslöcher haben.

Gruß Anja
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Zahnfee
Beitrag vom: 20.06.2018
Danke, das werde ich probieren. Ein paar Blüten sind schon abgefallen... Aber vlt erholt sie sich doch noch.
War dieser Beitrag hilfreich?00