Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schliwa
Beitrag vom: 03.06.2021
Schönen guten Tag,
ich habe von chrysal Àmeisen Stop` verwendet der den oben genannten Wirkstoff enthält. Mir ist bei der Ausbringung allerdings ein kleiner Teil in eine Topfpflanze (Zitrone) gelangt. Ich wollte wissen ob das gefährlich ist, ob die Pflanze den Wirkstoff aufnehmen kann und wenn ja, ob der wirkstoff abgebaut werden kann?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2021
Hallo,

der Wirkstoff kann nicht von Pflanzen aufgenommen werden, weder über die Blätter, noch über den Boden. Auch baut sich der natürliche Wirkstoff schnell ab (innerhalb von 24 h) durch UV-Licht, Wärme und zusätzlich mikrobiell.

Trotzdem darf man streng genommen die Früchte nicht mehr verzehren, da Ameisenmittel Biozide und keine Pflanzenschutzmittel sind. Biozide dürfen nicht an Pflanzen angewendet werden. Es existieren auch keine Untersuchungen zur Wartezeit bis zum Verzehr.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Fabian
Beitrag vom: 09.09.2022
Hallo Frau Aulich, ich kann also davon ausgehen dass der Wirkstoff auch nicht schädlich für Bäume ist, wenn ich die Lösung in ein am Stamm angesiedeltes Ameisennest gieße?

Lieben Dank schonmal für Ihre Mühe

Fabian Wolff
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.09.2022
Hallo Herr Wolff,

das Mittel kann weder über dem Stamm noch über die Wurzeln aufgenommen werden. Biozide dürfen nicht an Pflanzen angewendet werden, weitere Untersuchungen in diese Richtung werden deshalb nicht durchgeführt.

* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00