Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Meinhard Hüsemann
Beitrag vom: 22.07.2018
Guten Tag,

in diesem Jahr wollen meine Bohnen nicht richtig aufgehen. Ich glaube es liegt an der Bohnenfliege, Was kann ich tun?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.07.2018
Hallo Herr Hüsemann,

die Bohnenfliege (Delia platura) legt ihre Eier im Boden ab. Die Fliegen werden besonders durch größere Mengen organischer Masse (z.B. Reste einer Vorkultur) angelockt. Die Larven zerfressen die Keimblätter der Bohnen schon in der Erde. Die Bohnenpflanzen kommen dann entweder nicht aus der Erde oder sind völlig verkrüppelt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Bekämpfung der Fliege nicht mehr möglich.

Vorbeugend säen Sie Ihre Bohnen jedes Jahr an einer anderen Stelle im Garten aus. Entfernen Sie Vorkulturen immer gründlich und bringen Sie keinen frischen Kompost auf dem Saatbeet aus.
Bei sehr starkem Vorjahresbefall ziehen Sie die Bohnen am besten in Töpfchen vor und pflanzen sie erst ab Ende Mai aus.

Über die frisch gepflanzten Bohnen legen Sie dann zur Abwehr der Bohnenfliege ein SchädlingsschutzNetz. Dieses Netz bleibt über die gesamte Kulturzeit liegen. Das Netz hat eine Maschenweite von 0,8 x 0,8 mm.

Weitere Informationen zu den empfohlenen Produkten entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?10