Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerd Kainz
Beitrag vom: 30.03.2021
Sehr geehrtes Neudorff-Team, ich habe jedes Jahr einen starken Befall vom Blauen Erlenblattkäfer in meiner Schwarzerlenhecke. Im Sommer werden immer die ganzen Blatter kahl gefressen. Das sieht dann immer katastrophal aus. Können Sie mir sagen, wie ich mich verhalten soll?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.03.2021
Hallo Herr Kainz,

die ca. 10 mm langen, schwarzen Larven des Käfers erscheinen im Sommer. Sie verursachen an den Blättern einen starken Fraßschaden. Unter Umständen fressen die Tiere den Baum völlig kahl. Ab August entwickeln sich die blau-metallisch glänzenden Käfer, die ca. 6 - 7 mm lang sind. Sie lassen sich bei Berührung sofort zu Boden fallen. Die Käfer überwintern in Baumnähe und sind ab April an den jungen Blättern zu finden. In Bodennähe finden sich auf den Blattunterseiten die gelblichen Eigelege.

Die Käfer, Larven und Eigelege sollten abgesammelt und vernichtet werden. Zur Bekämpfung können Sie Spruzit NEEM GemüseSchädlingsfrei*,°* spritzen.

Führen Sie die Behandlung in den Abendstunden durch bei Temperaturen von 10°C bis max. 25°C und spritzen Sie die Pflanzen tropfnass von allen Seiten ein. Die Blattunterseiten behandeln Sie besonders gründlich. Die Spritzung sollte nach einer Woche wiederholt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00