Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Elly
Beitrag vom: 26.08.2021
Hallo liebes Neudorff Team,
Ameisen haben Blattläuse an meiner Himbeerpflanze angesiedelt. Bisher sehe ich nur Eier auf den noch grünen Früchten.
Ich habe mit Spruzit*,° Schädlingsspay 1 mal gesprüht. Erst später habe ich gelesen, dass es nur bei Kernobst angewendet werden soll. Kann ich die Früchte trotzdem essen wenn sie reif sind?
Liebe Grüße
Elly
no_image.jpg
Name: neudorff
Beitrag vom: 27.08.2021
Hallo Elly,

bei dem genannten Spruzit AF Schädlingsfrei*,°* handelt es sich um ein amtlich zugelassenen Pflanzenschutzmittel.

Spruzit*,° ist ein Kontaktinsektizid, das heißt, es wirkt nur, wenn das Insekt direkt damit in Berührung kommt und es über seine Sinnesorgane und Körperöffnungen aufnimmt.
Natur-Pyrethrum kann weder in Pflanzen eindringen, noch verdampft es bei normalen Temperaturen, so dass es auch nicht als Atemgift wirksam ist.
Pyrethrine, also die wirksamen Anteile des Natur-Pyrethrums, werden unter Licht-, Luft-, und Wärmeeinfluß sehr schnell abgebaut. Aufgrund dieser Tatsache hat Spruzit*,° nur kurze Wartezeiten (je nach Kultur von max. 7 Tagen) von der Anwendung bis zur Ernte.
Trotzdem darf ein Pflanzenschutzmittel nur an Kulturen angewendet werden, für die eine Zulassung besteht, da auch nur für diese Kulturen eine Wartezeit ermittelt worden ist. Aus rein rechtlichen Gründen muss vom Verzehr der behandelten Früchte abgeraten werden.

Gegen Blattläuse empfehlen wir Ihnen zukünftig Neudosan Obst- & GemüseSchädlingsFrei* zu verwenden. Bei diesem Pflanzenschutzmittel, welches auch für den ökologischen Landbau geeignet ist, brauchen keinerlei Wartezeiten bis zur Ernte eingehalten werden.


*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanleitung beachten. # NB 6641: Nicht bienengefährlich (B4)

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Katharina Fasse


War dieser Beitrag hilfreich?00