Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ute
Beitrag vom: 01.09.2020
Unser Birnenbaum bekommt ganz schwarze Blätter, es sind aber keine Schädlinge zu sehen. Ich hab sie anfangs noch entfernt, aber jetzt sind es einfach zu viele. Die Blätter rollen dich nicht ein, haben keinen Belag und der Baum hatte viele Fürchte dieses Jahr! Ich hatte es zunächst auf Temperaturschwankungen geschoben, weil die Birne da empfindlich sein soll.
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.09.2020
Hallo Ute,

vermutlich sind die Blätter mit der Blattbräune befallen.
Die Blattbräune wird durch den Pilz Diplocarpon maculatum hervorgerufen. Zunächst zeigen sich auf den Blättern kleine dunkelrote Flecke. Später fließen sie zusammen und die Blätter werden braun-schwarz. Die Flecken sind am stärksten auf der Blattunterseite zu sehen. Der Pilz überwintert an den Zweigen und am abgefallenen Laub. Bei starkem Befall fallen die Birnenblätter vorzeitig ab und der Ertrag wird verringert.

Zur Vorbeugung entfernen Sie im Herbst das befallene Laub und vernichten es. Lichten Sie Ihren Birnenbaum im Winter regelmäßig aus. Zum Verschließen größerer Wunden verwenden Sie dabei Malusan Wundverschluss. Durch das schnellere Abtrocknen der Blätter ausgelichteter Bäume können sich Pilzkrankheiten schlechter ansiedeln.

Eine direkte Bekämpfung der Blattbräune ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00