Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manfred Philipp
Beitrag vom: 06.03.2020
Ich habe einen 10 Jahre alten Apfelquittenbaum, der auch stets gut getragen hat. Vor etwa 3 Jahren begann sich dicht über der Erde die Rinde zu lösen.
Jetzt ist die Rinde bis in 50 cm Höhe rund um den Stamm abgelöst. Insekten habe ich darunter nicht bemerkt. An meiner eben so alten Eberesche, die in unmittelbarer Nähe steht, beginnt nun das gleiche Problem. Dicht über der Erde beginnend, löst sich ebenfalls bis in 20 cm die Baumrinde.
- Woran mag das liegen?
- Welche Folgen har das für die Bäume?
-Was kann ich machen, um die Bäume zu retten? Die Bäme stehen in normaler Gartenerde.
Auf den gleichen Gartenstück stehen Blutpflaume, Zierapfel und Goldulme. Dort tritt das Problem nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Philipp
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.03.2020
Hallo Herr Philipp,

das Ablösen der Rinde stellt für Bäume immer ein großes Problem dar und je nach Größe der beschädigten Bereiche und in Abhängigkeit von der Ursache ist die Pflanze dann nicht mehr zu retten und sollte gegebenenfalls entfernt werden.
Gerne können Sie uns an Beratung@neudorff.de ein oder zwei Fotos der betroffenen Bäume zusenden, diese Mail darf insgesamt 5 MB nicht überschreiten, so dass wir Ihnen dann vermutlich eine genauere Diagnose mitteilen können.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00