Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Benjamin
Beitrag vom: 16.10.2019
Hallo . Ich habe vor kurzem den Azet Herbstrasendünger auf dem gemähten Rasen ausgebracht. Jetzt ca.1 Woche später schimmelt der Dünger auf dem Rasen.
Ist das Problematisch?
MfG
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.10.2019
Hallo Benjamin,

wir können Sie beruhigen, dieses Phänomen ist unproblematisch für Mensch, Tier und den Rasen und tritt nur selten auf. Die Erklärung ist ganz natürlich.
Unser Azet HerbstRasenDünger ist grundsätzlich ein rein organischer Dünger, aber er ist mehr als nur ein Dünger. Er versorgt die Pflanzen nicht nur mit den notwendigen Hauptnährstoffen und der ganzen Bandbreite der Spurennährelemente. Er enthält darüber hinaus auch bodeneigene Mikroorganismen und Mykorrhiza-Pilze in getrockneter Form. Beide erhöhen die natürliche Bodenfruchtbarkeit.

• Die Mikroorganismen sorgen für eine kontinuierliche bedarfsgerechte Freisetzung der Nährstoffe und tragen zur Bildung des Ton-Humus-Komplexes bei.
• Die Mykorrhiza-Pilze gehen mit den Pflanzenwurzeln eine Symbiose ein, die dazu führt, dass Nährstoffe besser ausgenutzt und Trockenperioden besser überstanden werden.

Unter einer bestimmten Kombination aus Feuchtigkeit und Temperatur, also einer bestimmten Wetterkonstellation mit feuchten Bedingungen (z.B. durch leichten Regen oder auch bei Taubildung durch starke Temperaturschwankungen tagsüber und nachts) und wenn der Dünger nicht direkt auf den Erdboden gelangt, kann es dann vorkommen, dass die organischen Bestandteile nach einiger Zeit von einem Pilzbelag umgeben sind. Dieser Belag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben. Bei anderen Witterungsbedingungen sieht man den Abbauprozess nicht (z.B. im Sommer).

Sie können entweder noch einmal kräftig wässern, damit die Granulate von den Gräsern zum Boden hin abgespült werden oder Sie warten darauf, dass die Rasenfläche wieder abtrocknet, denn sobald dies geschieht, verschwindet auch der Pilzbelag wieder. Der Dünger wird dadurch nicht in seiner Wirkung beeinträchtigt. Auch wenn Sie mit einem Laubbesen über die Fläche gehen, fördern Sie das herunterrieseln des Granulats zwischen den Gräsern.

Bei den sichtbaren Pilzbelägen handelt es sich nicht um klassische "Schimmelpilze", sondern um Sporen und Pilzgeflechte von natürlich-vorkommenden Bodenpilzen. Sie können den Rasen jederzeit wieder benutzen. Der Pilzbelag ist für Sie und für Ihren Rasen unbedenklich.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00