Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: S. Schloßer
Beitrag vom: 07.05.2018
Liebes Neudorff-Team,

ich habe massenhaft Ameisen im Garten, so dass sie zur Plage werden. Sie sind sogar im Kräuterbeet, obwohl dort Pflanzen wachsen, die Ameisen angeblich fernhalten. Auch die Gemüsebeete und sogar die Hochbeete sind betroffen und die Pflanzen leiden schon darunter. Es gibt, wie sonst in Ratgebern beschrieben, keine (!) Blattläuse im Garten, so dass die hohe Population nicht daher kommen kann.
Meine Frage: Ist Spruzid auch gegen Ameisen wirksam?
Kann ggf. Loxiran-s im Kräuter-/Gemüsebeet eingesetzt werden?
Herzliche Grüße!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.05.2018
Hallo Herr/Frau Schloßer,

Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen.

Ameisen schädigen die Pflanzen indirekt durch ihre Grabetätigkeit. Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, drücken Sie die Erde um die Pflanzen regelmäßig wieder fest. Wässern Sie die Pflanzen zudem häufiger intensiv. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald. Unsere Loxiran*-Produkte sind zugelassene Biozide, die nicht dort angewendet werden dürfen, wo Pflanzen stehen (also nicht in Beeten). Unsere Loxiran Produkte können Sie auf Terrassen, Wegen oder in Gebäuden einsetzen. Pflanzenschutzmittel, die man an Pflanzen, bzw. im Gemüsebeet einsetzen dürfte, dürfen nicht gegen Ameisen eingesetzt werden, da diese keine Pflanzenschädlinge sind. Diese Aussagen gelten auch für die Biozide und Pflanzenschutzmittel anderer Hersteller. Insofern gibt es keine zugelassenen Bekämpfungsmittel gegen Ameisen an Pflanzen.

* Biozide vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00