FAQ

Wählen Sie eine Kategorie aus, oder lassen Sie sich die FAQs aus allen Kategorien anzeigen

Alle Antworten anzeigen / verbergen

  • Darf ich Finalsan* im Obst- oder Gemüsebeet einsetzen?

    Finalsan* ist zugelassen zur Unkrautbekämpfung zwischen Zierpflanzen und unter Ziergehölzen und Hecken. Verholzte Rinde und Wurzeln der Pflanzen werden durch Finalsan* nicht geschädigt. Hier sind die Zellen so stabil, dass der Wirkstoff nicht eindringen kann. Auch wenn Finalsan* auf den Boden tropft, kann es nicht aufgenommen werden. Zur Anwendung unter Obstbäumen/-sträuchern oder auf Gemüsebeeten ist es jedoch leider nicht zugelassen. Diese Zulassung an Obst und Gemüse müsste extra beantragt werden. Da dies sehr aufwändig und kostenintensiv ist, haben wir auf einen Zulassungsantrag verzichtet.

    Insofern dürfen wir euch die Anwendung nicht empfehlen

  • Worauf muss ich bei einer Finalsan*-Behandlung achten?

    Die Unkräuter sollten zur Behandlung trocken sein, Tau oder Niederschläge müssen vorher gut abtrocknen. Die Temperatur draußen sollte mindestens 10°C betragen. Sprüht die Unkräuter dann tropfnass ein. Nach der Behandlung sollte es möglichst 6-8 Stunden nicht regnen. Für eine gute Wurzelwirkung sollten normale Unkräuter ca. 5-10 cm, hartnäckige Wurzelunkräuter wie z. B. Giersch 10-15 cm hoch sein. Nur dann nehmen sie genügend Mittel auf.

  • Ist es wahr, dass es für einen erfolgreichen Herbizideinsatz mindestens 15 ° C warm sein muss?

    Für rein systemisch wirkende Herbizide sollte eine Mindesttemperatur von 15 °C herrschen. Finalsan UnkrautFrei Plus* könnt ihr jedoch schon ab 10 °C einsetzen.

  • Kann ich Finalsan UnkrautFrei Plus* auch im Rasen anwenden?

    Nein, denn Finalsan UnkrautFrei Plus* wirkt auf alle grünen Pflanzen, also auch auf den Rasen. Zur Moosbekämpfung im Rasen gibt es das Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° mit einer geringeren Wirkstoffkonzentration.

  • Schaden die Finalsan*-Produkte meinen Stauden?

    Die Finalsan*-Produkte sind Totalherbizide. Das heißt alles, was grüne Blätter hat und getroffen wird, stirbt ab. Im Staudenbeet solltet ihr am besten einen Spritzschirm verwenden, der dafür sorgt, dass kein Mittel auf die Stauden gelangt. Denn sie würden sonst auch geschädigt werden.

  • Kann ich Finalsan GierschFrei*,°,°°° auch schon bei ganz kleinen Pflanzen anwenden?

    Das ist möglich - aber noch besser ist die Wirkung, wenn die Pflanzen schon ca. 10 cm hoch sind.
    Dann gelangt mehr Wirkstoff über die Blätter in die Wurzeln, und sie sterben zuverlässiger ab.

  • Wann darf ich auf behandelten Flächen wieder aussäen?

    Ihr könnt nach 14 Tagen wieder aussäen und bereits nach 2 Tagen wieder auspflanzen. Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus* wirkt nicht auf Samen oder auf Keimlinge.

  • Wirkt Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus* gegen alle Unkräuter?

    Ja, es wirkt sogar gegen schwer bekämpfbare Unkräuter wie Giersch und Schachtelhalm. Allerdings müsst ihr hier die Anwendung beim Wiederaustrieb der Unkräuter wiederholen.

  • Was passiert, wenn etwas von Finalsan* auf die Rinde von Gehölzen trifft?

    Es passiert nichts, da der Wirkstoff die Rinde nicht durchdringen kann.

  • Wirkt Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus* auch gegen Moose und Algen?

    Ja, auch dagegen wirkt es. Im Rasen solltet ihr gegen Moos allerdings das Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° einsetzen, um den Rasen nicht zu schädigen.

  • Was ist bei der Anwendung von Finalsan* zu beachten?

    Die Pflanzen müssen trocken sein (weder Tau noch Regen), und es sollte am Tag der Anwendung des Mittels nicht regnen und mindestens 10°C warm sein.

  • Passt Finalsan* zum naturgemäßen Gärtnern?

    Unkräuter breiten sich gern unter Sträuchern mit flachem Wurzelwerk oder auch an anderen schwer zugänglichen Stellen aus. Hier ist es sinnvoll, ein umweltverträgliches Unkrautmittel wie Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus* zu verwenden.

  • Ich habe Haustiere, die im Garten frei laufen. Kann ich trotzdem Finalsan* anwenden?

    Das ist kein Problem. Sobald der Belag von Finalsan*#,α,ρ vollständig abgetrocknet ist, können eure Haustiere wieder auf den behandelten Flächen laufen.