Eure Beiträge

Name: Regina
Beitrag vom: 25.04.2022
Leider ist auf ihren Produkten in meinem Fall Finalsan* AF nicht zu ersehen, ob das Mittel in Tierversuchen zB an Beaglehunden, Ratten, Katzen oä getestet wird, oder ob sie auf TV freie Tests zurückgreifen wie Multi Organ Chips.
Bei Peta habe ich nichts gefunden und auf ihrer Seite auch nicht. Mehr Transparenz würde ich begrüßen.
Mfg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.04.2022
Hallo Regina,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Finalsan* AF*.
Im Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel schreibt der Gesetzgeber allen Herstellern vor, das Gefährdungspotenzial der Mittel für den Anwender und für Sekundärvergiftungen bei Tieren umfassend zu prüfen. Diese Tests konnten bei der Erstzulassung von Finalsan* AF, vor ca. 20 Jahren, bislang noch nicht völlig ohne Tierversuche durchgeführt werden, da alternative in-vitro Testverfahren noch nicht entsprechend ausgereift und anerkannt waren und noch immer nicht sind. Die Versuche werden jedoch ausschließlich bei ausgewählten, zertifizierten Laboren gemacht, die tierschutzkonform arbeiten. Die Versuchsergebnisse, die in den Versuchen ermittelt werden, müssen meist nur für die Erstzulassung vorgelegt werden und gelten für Jahrzehnte, um die Anzahl der Tierversuche möglichst zu begrenzen.
Versuche an Hunden und Katzen wurden und werden im Zulassungsverfahren von Finalsan* AF* nicht durchgeführt.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10