Eure Beiträge

Name: ivy2310
Beitrag vom: 08.06.2022
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Garten Girschfrei zum Einsatz gebracht. Es wirkt auch wirklich sofort. Folgende Fragen habe ich:
1.) Wirkt Girschfrei nur bei UNKRAUT? oder auch bei anderen Pflanzen?
2.) Gibt es einen Unterschied zwischen Girschfrei und Unkrautfrei bei der Wirkung?

mfg

Bernd
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.06.2022
Hallo Bernd,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Unkrautvernichtern.

Bei beiden Produkten handelt es sich um einen identischen Total-Unkrautvernichter mit Sofortwirkung. Durch die spezielle Wirkstoffkombination hält die wurzeltiefe Wirkung wochenlang an. In Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus** und in Finalsan GierschFrei*,°,°°°* ist die Pelargonsäure mit einem Wachstumsregulator kombiniert.
Die Pelargonsäure kommt auch in der Natur vor, z. B. in vielen Pflanzen aus der Familie der Geranien. Die Fettsäure sorgt für die Sofortwirkung, sie zerstört die Zellwände der oberirdischen grünen Pflanzenteile. Damit fördert sie gleichzeitig die Aufnahme des Wachstumsregulators in das Pflanzengewebe. Der Wachstumsregulator wird über die Leitungsbahnen der Pflanze (Xylem und Phloem) in die Wurzelvegetationspunkte transportiert. Dort verhindert der Wachstumsregulator die Zellteilung in den Bildungsgeweben (Meristemen). So wird der Wiederaustrieb der Wurzeln wochenlang verhindert.
Finalsan UnkrautFrei Plus* und Finalsan GierschFrei*,°,°°° wirken gegen ein- und mehrjährige Unkräuter und Gräser, sowie gegen Moose und Algen. Besonders hartnäckige Unkräuter wie Giersch und Ackerschachtelhalm lassen sich damit zuverlässig bekämpfen.
Die Zulassungen und Anwendungsgebiete beider Produkte sind gleich. Wir haben daraus zwei Produkte gemacht, damit Kunden, die speziell nur mit Giersch Probleme im Garten haben, sich leichter orientieren können.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: ivy2310
Beitrag vom: 10.06.2022
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine weitere Frage:

Hilft / helfen diese Mittel auch gegen Brennnesseln?

mfg
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.06.2022
Hallo Bernd,

die Mittel helfen auch gegen Brennnesseln. Diese sollten aber noch nicht zu hoch sein (nicht über 25cm, sonst erst abschneiden und den Neuaustrieb bei einer Höhe von 10-15 cm behandeln). Auch sollten die Brennnesseln keine Samen tragen (die Mittel wirken nicht auf Samen).

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?40