Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 30.05.2015
Hallo,

in unserem Gemüsebeet wächst sehr viel Unkraut. Kann ich mit Finalsan* Konzentrat Unkrautfrei plus das Unkraut vernichten und danach Karotten oder Salat pflanzen? Wie lange muss ich nach der Anwendung von Finalsan* warten bis ich pflanzen darf?

Darf ich das Unkraut z.B. bepinseln wenn daneben schon Salat wächst?

Vielen Dank + LG
Peter
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.06.2015
Hallo Peter,

Finalsan UnkrautFrei Plus** ist zugelassen zur Unkrautbekämpfung zwischen Zierpflanzen und unter Ziergehölzen und Hecken. Verholzte Rinde und Wurzeln der Pflanzen werden durch Finalsan* nicht geschädigt. Hier sind die Zellen so stabil, dass der Wirkstoff nicht eindringen kann. Auch wenn Finalsan* auf den Boden tropft, kann es nicht aufgenommen werden.
Zur Anwendung in Gemüsebeeten und Beerenobst sowie unter Obstbäumen ist es jedoch leider nicht zugelassen. Diese Zulassungen an Obst und Gemüse müssten extra beantragt werden. Da dies sehr aufwändig und kostenintensiv ist, haben wir auf einen Zulassungsantrag verzichtet.
Insofern dürfen wir Ihnen die Anwendung in bestehenden Gemüsebeeten nicht empfehlen. Auch ist das Bepinseln deutlich schlechter wirksam als die normale Spritzung. Verwenden Sie besser einen Spritzschirm, um angrenzende Pflanzen zu schützen.

Finalsan* zeichnet sich durch eine sehr gute Umweltverträglichkeit aus. Die Wirkstoffe werden im Boden rasch abgebaut. Finalsan* ist unbedenklich für Bienen und andere Nützlinge wie Florfliegen und Schlupfwespen. Behandelte Flächen können nach dem Abtrocknen sofort wieder betreten werden. Eine Neupflanzung ist bereits nach 2 Tagen, eine Neueinsaat nach 14 Tagen wieder problemlos möglich (in Zierpflanzen).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00