Eure Beiträge

Name: Bettina
Beitrag vom: 09.09.2022
Liebe Community, wir haben leider Grasmilben die nicht nur mich, sondern auch meine 6 Hühnchen seit kurzem ordentlich piesacken. Ich habe das Zecken und Grasmilben Sprach gefunden und sehe, dass es für Bienen und Igel ungefährlich ist, allerdings fressen meine Hühnchen ja auch viel Gras. Ist es trotzdem unbedenklich?
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.09.2022
Hallo Bettina,

Gras- (Bryobia graminum) und Herbst-/Erntemilben (Neotrombicula autumnalis) sind hauptsächlich auf Rasenflächen im Zeitraum von Juni bis Oktober zu finden. Grasmilben können bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen verursachen, sie beißen jedoch nicht. Die Bisse der Herbst-/Erntemilben verursachen hingegen Schwellungen und starken Juckreiz. Durch die Anwendung des Zecken- & GrasmilbenKonzentrat *s wird der Befall deutlich vermindert. Eine vollständige und dauerhafte Abtötung kann nicht garantiert werden, da Zecken und Flöhe durch Wildtiere immer wieder neu eingeschleppt werden können. Bei den Herbstmilben leben nur die Larven (dieses Stadium wird lästig) oberirdisch. Die restlichen Entwicklungsstadien der Herbstmilbe leben im Boden und können nicht durch Gieß- oder Spritzmittel abgetötet werden.
Der Rasen sollte möglichst kurz vor der Anwendung gemäht werden, um einen direkten Kontakt mit dem Spritzmittel zu gewährleisten. Das Konzentrat wird 1%ig gespritzt (10 ml in 1 Liter Wasser). Da es sich um ein Kontaktmittel handelt, ist gründliches Spritzen wichtig. Die Behandlung wird nach 7-10 Tagen wiederholt.
Der Rasen kann nach Antrocknen sofort wieder betreten werden. Auch Haustiere wie Kaninchen können nach kompletter Antrocknen des Belags wieder auf die behandelten Flächen.

* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00