Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rolle
Beitrag vom: 16.05.2010
Hallo,

ich habe im Gewächshaus jede Menge Kellerasseln. Auch an meinen Gurkenpflanzen unter den Blättern. Habe gemerkt, dass sie vorwiegend dunkel + feuchte Stellen lieben. Im Internet habe ich gelesen, dass sie sich v. abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren. Habe Angst um die Gureknpflanzen - hatte voriges Jahr eine eingebüst. ( Stängelfäule ?)
Was kann ich tun? Gibt es ein Spritzmittel öder Köder?

Danke für den Service - Fa. Neudorff gibt immer gute Tipps u. Ratschläge
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.05.2010
Hallo Rolle,

die grauen, ca. 2 cm langen Asseln gehören zu den Tieren, die im Garten sowohl nützlich als auch schädlich sein können.
Im Kompost bei der Humuszersetzung leisten sie wertvolle Dienste, indem sie die groben Bestandteile mit ihren Kiefern zerbeißen.
Treten sie in großer Zahl im Garten auf, so können die Asseln jedoch auch beträchtliche Schäden durch Lochfraß an vielen Kulturen, wie z. B. an Salat, Erdbeeren, Roten Beten etc. verursachen. Die Fraßstellen befinden sich meist in unmittelbarer Nähe des Erdbodens.

Asseln sind sehr feuchtigkeitsliebende Tiere, weshalb sie sich tagsüber bevorzugt an schattigen und feuchten Orten, wie z. B. unter Steinen, Brettern oder Pflanzenresten aufhalten. Oft sitzen sie während des Tages auch in Erdlöchern.

Indem Sie den Boden wiederholt hacken, zerstören Sie die Verstecke und Schlupfwinkel der Asseln. Zusätzlich legen Sie Bretter, Steine oder ähnliches in die Kulturen, um den Asseln tagsüber ein Versteck anzubieten. Während des Tages sammeln Sie die Tiere dort ab oder überbrühen sie mit heißem Wasser.

Zugelassene Präparate zur Bekämpfung von Asseln in Pflanzenbeständen können wir Ihnen leider nicht anbieten.
Auf den Laufwegen oder unter Tischen im Gewächshaus können Sie Permanent UngezieferLeimFalleen* aufstellen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Frank
Beitrag vom: 24.05.2010
Gurken und Tomatenpflanzen, einfach mit einem mix aus Spülmittel und Essig ein sprüen. Bis her ging es bei mir!!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Elisa
Beitrag vom: 29.05.2010

Warum so grausam die Asseln mit heissem Wasser überbrühen ist doch schrecklich. Im Kübelchen an einen Ort bringen wo Sie keinen Schaden anrichten können. Den kleinen Umweg müssen die Lebewesen uns wert sein.
War dieser Beitrag hilfreich?00