Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Franssen
Beitrag vom: 20.10.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,

langsam bin ich etwas ratlos. Ich habe in meiner Wohnung Heu lagern für meine Nagetiere und darin befinden sich seit der letzten Lieferung Parasiten.

Ich habe mich beim Produzenten erkundigt und der meinte, das es sich um harmlose "Heuflöhe" handeln würde, die weder für Mensch noch Tier gefährlich seien, sich nur von Heu ernähren würden und sich in der Wohnung nicht ausbreiten würden.

Leider finde ich nirgends eine Information über diese Gattung und was man gegen diese Parasiten machen soll.
Kennen sie diese Flohart und ist sie wirklich so harmlos?

Mit freundlichen Grüßen
S. Franssen

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.10.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Franssen,

richtige Flöhe, die sich von Heu ernähren, sind uns nicht bekannt. In feuchterem Heu können aber durchaus einmal Springschwanz-Arten oder Flechtlinge auftreten, die sich auch etwas springend fortbewegen können.
Diese beißen nicht Mensch oder Tier, sondern leben u. a. von Schimmelpilzen. Insofern wären nicht die Tierchen, sondern der Schimmelbefall ungesund.
In trockenem Heu findet man manchmal Heuspannerraupen, die aber nicht hüpfen, sondern sich spannend fortbewegen.
Um die Gefährdung für Sie und Ihre Haustiere besser abschätzen und Ihnen Bekämpfungshinweise geben zu können, bräuchten wir noch nähere Beschreibungen der Lästlinge.
Sie können uns gerne möglichst deutliche Digitalfotos an info@neudorff.de schicken (Anlagen nicht über 5 MB) oder sich telefonisch mit unserer Fachberatung in Verbindung setzen(Telefon 0180-5638367, für 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Franssen
Beitrag vom: 22.10.2009
Sehr geehrte Frau Germeyer,

leider sind die Tierchen viel zu klein, als das ich sie ablichten könnte.

Wie gesagt, der Lieferant nannte mir den Namen "Heuflöhe", ich hätte es eher für eine Art Milbe oder Wanze gehalten.

Zum Aussehen:

Sie sind vielleicht ein drittel so groß wie eine herkömmliche Ameise, sehen aus wie Minikäfer, wobei ich nicht wirklich Flügel erkennen würde ( habe es mit einer Lupe versucht ). Sie krabbeln nur, springen nicht und scheuen das Licht. Farblich sehen sie braun bis hellbraun aus.

Bis jetzt sehe ich sie gehäuft im Karton, wo das Heu lagert, dort krabeln sie auf dem Kartonboden. Hin und wieder sehe ich auch ein Tierchen in der ein oder anderen Heuraufe in den Käfigen aber eher selten.

Weder auf dem Fußboden noch in den Käfigen sind Tierchen zu entdecken.

Da sie wirklich sehr klein sind, hätte ich sie wohl auch kaum entdeckt, wären es nicht so viele gewesen, die auf dem, damals noch verschlossenen Karton herumliefen.

Ich habe den Karton vor der Verfütterung des Heus in einer Kammer stehen und nachdem ich ihn dort weggestellt habe, ist auch kein Tierchen mehr in der Kammer zu sehen. Sie scheinen also wirklich nur im Heu zu sitzen.

Trotzdem mache ich mir Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

S. Franssen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.10.2009
Sehr geehrte Frau Franssen,

nach Ihrer Beschreibung handelt es sich vermutlich tatsächlich um die angesprochenen Springschwänze, bzw. Tiere aus der Gruppe der Collembolen. Diese Tiere bewohnen bevorzugt feuchte Materialien, da sie sich u.a. von Schimmelpilzsporen ernähren.
Die Tiere selber richten keinen Schaden an. Da das Heu aber vermutlich mit Schimmelpilzen belastet ist, sollten Sie es besser entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?10