Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 01.07.2010
Meine Eltern haben seit einiger Zeit Ameisen im Haus. Meine Mutter vermutet nun, daß sie sich in den Hohlräumen einer Wand breit gemacht haben könnten, denn jetzt sind sie erstmals nicht mehr im Erdgeschoß aufgetaucht, sondern auch im darüberliegenden Zimmer. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, ob man selber was probieren oder besser gleich den Kammerjäger kommen lassen sollte? Vielen Dank für jeden Hinweis!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.07.2010
Hallo Karin,

Ameisen in Gebäuden leben meist mehrere Jahre im Verborgenen z. B. in Wänden und Isolierungen, bevor sie - oft zur Schwarmzeit - nach außen in Erscheinung treten. Leider können solche Ameisen schwerwiegende Bauschäden anrichten.
Daher ist es sinnvoll, vor allem gegen die eigentlichen Völker vorzugehen. So verhindern Sie Bauschäden (und es tauchen im Sommer keine geflügelten Ameisen mehr auf).

Bieten Sie den herumlaufenden Arbeiterinnen das nachfüllbare Loxiran AmeisenBuffet* an. Wenn die Ameisen den Köder annehmen, tragen sie die Flüssigkeit in die oft schwer erreichbaren Nester und füttern Königin und Brut damit. So stirbt nach etwa 3 - 4 Wochen fortlaufender Beköderung das gesamte Volk ab, ohne dass Sie Wände und Verkleidungen öffnen müssten.

Während der Schwarmphase nehmen Ameisen allerdings keine Köder an. Sehen Sie also gefügelte Königinnen und Männchen auf dem Weg zum Hochzeitsflug, lassen Sie diese einfach ins Freie oder bekämpfen sie mit Loxiran AmeisenSpray***.

Danach setzen Sie die Beköderung fort.

Bei Ameisenarten, die auch nach der Schwarmphase den Loxiran-Köder nicht annehmen, hilft allerdings tatsächlich nur noch der Gang zum Schädlingsbekämpfer.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Ratten, Mäuse, Ungeziefer.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00