Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dani
Beitrag vom: 08.06.2010
Auf unserer Dachterasse krabbeln vermehrt Ameisen auf der Erde und den Pflanzen der Blumenkübel, weniger bei den Terassenplatten. Ein Nest konnte ich bisher nicht ausmachen. Jedoch auch vermehrt Blattläuse. Welches Mittel sollte man für die Kübel anwenden? Sollte man sämtliche Kübel umtopfen? Derzeit ist besonders ein Himbeerbusch (insbesondere die Blüten) von Blattläusen befallen. Gibt es eine Möglichkeit die Läuse loszuzuwerden ohne die "Himbeerernte" zu verlieren? letztes Jahr habe ich schon mal eine Köderdose versucht, das war wenig erfolgreich (wohl auch weil ich diese wegen unserer Tochter (2 Jahre) etwas versteckt aufstellen musste).

Vielen Dank
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.06.2010
Hallo Dani,

Loxiran-S-AmeisenMittel* ist nicht zur Pflanzenbehandlung zugelassen. Sie dürfen es also nicht in Pflanzkübeln verwenden, wenn es auch den Pflanzen selbst nicht schadet.
In überschaubaren Bereichen, wo keine unbegrenzte Zuwanderung neuer Ameisen möglich ist, empfehlen wir die Bekämpfung mit dem Loxiran AmeisenBuffet*.
Die Arbeiterinnen tragen die nachfüllbare Köderflüssigkeit in ihr Nest und füttern Königin und Larven damit. Der für Menschen ungefährliche Wirkstoff tötet die Ameisen ab. Bei ausreichend langer Beköderung (mind. 3 - 4 Wochen) sterben so letztendlich die gesamten Völker.
Wenn Sie die Kübel auf Füßchen stellen, können die Ameisen nicht mehr so leicht hinein und Sie gewinnen einen schattigen Platz, wo Sie die Köderdosen vor Ihrer Tochter geschützt aufstellen können.

Ameisen können Sie übrigens auch aus Kübeln und Töpfen fernhalten, indem Sie diese in wassergefüllten Untersetzern platzieren. Damit die Pflanzen nicht zu feucht stehen, die Töpfe auf umgedrehte kleinere Untersetzer oder Steine stellen.

Wenn Sie Läuse auf Ihrer Dachterrasse konsequent bekämpfen (z. B. mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°, ohne Wartezeit!), werden automatisch auch die Ameisen weniger. Umgekehrt sind die Läuse ohne den Schutz der Ameisen stärker natürlichen Feinden und Umweltbedingungen ausgesetzt und werden sich weniger vermehren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00