Eure Beiträge

Name: Vinzenz
Beitrag vom: 30.08.2022
Mit großer Überraschung lese ich, dass der Hersteller von z.B Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° die Firma Syngenta ist. Syngenta ist eine der weltgrößten Firmen, die z.B Glyphosat und viele andere Gifte in anderen Ländern verkaufen und damit Menschen und die Natur vergiften.

Neudorff habe ich bisher immer für eine bio- / öko-Firma gehalten.
Wie geht denn das zusammen? Das verstehe ich einfach nicht.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.08.2022
Hallo Vinzenz,

Neudorff steht für nachhaltige und umweltfreundliche Produkte, gemäß dieser Grundsätze ist unser Sortiment ausgerichtet. Bei dem Wirkstoff von Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* handelt es sich um Azoxystrobin. Azoxystrobin gehört zu den Strobilurinen. Strobilurin wurde in einem Pilz, dem Kiefernzapfenrübling, gefunden. Der Kiefernzapfenrübling (Strobilorus tenacellus) wehrt sich durch seine Ausscheidungen gegen die Ansiedlung anderer Pilze in seiner Nähe.
Unter Licht- und Witterungseinfluss baut sich der Wirkstoff ab. Fungisan ist auch zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten an Gemüse zugelassen. Nach Einhaltung der jeweils angegebenen Wartezeiten sind keine bedenklichen Restmengen mehr vorhanden.
Fungisan ist nicht bienengefährlich** und schont wichtige Gartennützlinge wie Marienkäfer, Florfliegen und Raubmilben. Aufgrund dieser positiven Produkteigenschaften haben wir uns dazu entschlossen, dieses Mittel in unser Sortiment aufzunehmen. Da wir leider nicht Zulassungsinhaber sind, müssen wir das Produkt zukaufen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

**NB 6641: Nicht bienengefährlich (B 4)

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10