Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ingrid
Beitrag vom: 25.09.2020
Hallo und guten Tag,
seit Mai 2020 habe ich einen neuen Rollrasen im Garten. Er wurde mit Starterdünger verlegt und in den Sommermonaten sehr regelmäßig gewässert. Nach 6 Wochen habe ich mit Neudorff Rasendünger gedüngt und Bodenaktivator den Rasen versorgt.
Er wird aber irgendwie nicht dicht. Je nach Wachstum hab ich ihn 2x wöchentlich auf ca. 5 cm gemäht. Mache ich irgendetwas verkehrt?
Den Neudorff Herbstrasendünger wollte ich im Oktober streuen.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.09.2020
Hallo Ingrid,

Sie schreiben, dass der Rollrasen nicht dicht wird. Diese Aussage verwundert, da dies bedeuten würde, dass der Rollrasen von Begin an nicht richtig dicht war.
Bei einer selbst gesäten Rasenfläche kann so etwas passieren, aber ein gelieferter Rollrasen sollte zumindest am Anfang vom Zustand her eine gute, belastbare und dichte Grasnarbe bieten. Eventuell war der Untergrund sehr nährstoffarm, so dass die einmalige Düngung Mitte Juli für starkes Wachstum bei guter Bewässerung und zweimaligem Mähen nicht ausreichend war. Oder die Rasenmischung, die dem Rollrasen zugrunde liegt, ist für Ihren Standort nicht optimal geeignet gewesen. Sie können dann im nächsten Jahr eine Rasensanierung durchführen.
Testen Sie einmal den pH-Wert mit dem pH-Bodentest um entscheiden zu können, ob für einen guten Standort noch eine Kalkung notwendig ist. Den Azet HerbstrasenDünger können Sie jetzt ausbringen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kngrid
Beitrag vom: 28.09.2020
Hallo Frau Fasse,
vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Habe mir jetzt den ph-Bodentest von Neudorff bestellt. Sollte der Wert schlecht sein, werde ich im Frühjahr Neudorff Azet Vital Kalk+ streuen und hoffe sehr, dass mein Rollrasen dicht wird.
Unabhängig von der Kalkung kann ich den Bodenaktivator auch wieder im Frühjahr aufbringen oder wird das zuviel?
Vielen Dank für Ihre immer tollen Tipps, das Forum ist wirklich eine prima Einrichtung von Neudorff.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.09.2020
Hallo Ingrid,

wenn der pH-Wert okay ist, dann kann im nächsten Frühjahr eine Erhaltungskalkung durchgeführt werden.
Wenn der pH-Wert jedoch zu niedrig ist, so dass eine Gesundungskalkung nötig ist, so kann diese auch jetzt im Herbst als Teilmenge durchgeführt werden.
Die entsprechenden Angaben findet man im Beipackzettel des pH-Bodentests erläutert.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00