Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 24.02.2021
Hallo,
ich habe eine Frage -
zwischen den Sedumpflanzen unseres begrünten Gartenhausdaches findet sich seit 2 Jahren immer mehr Moos, das ich, so gut es ging entfernt habe. Um dem Moos vorzubeugen, beabsichtige ich, den Bereich zu kalken. Der pH Wert ist knapp unter 7, also eher in Richtung sauer.
Aber mit welchem Neudorff Azet Kalk?
Es gibt den Garten Azet Kalk, den Azet Rasen Kalk und den Azet Vitalkalk - worin unterscheiden sich diese, ich kann keine genaue Inhaltsstoffangabe finden. Für mich sehr verwirrend.
Ich freue mich auf Ihre Antwort, vielen Dank!
Viele Grüße
Regina
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.02.2021
Hallo Regina,

unser Azet RasenKalk ist umbenannt worden in Azet GartenKalk und Azet RasenKalk. Diese unterscheiden sich nur in der Packungsgröße. Der Inhalt ist identisch.

Moos wächst allerdings auch bei hohen pH-Werten. Es ist oft ein Zeichen für Nährstoffmangel, Schatten und Feuchtigkeit.
Bei einer Dachbegrünung empfehlen wir etwa 20g pro qm Azet GartenDünger. Sofern zudem noch Kalk ausgebracht werden soll, dann sollte dieser zuerst und 14 Tage später erst der Dünger ausgebracht werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 25.02.2021
Hallo Frau Aurich,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Das Dach wurde vor 10 Jahren mit Rollsedum bepflanzt, zwischenzeitlich hat sich Humus gebildet, von dem Granulat sieht man nicht mehr viel. Im unteren Drittel des Daches (das Dach ist leicht schräg) hat sich Staunässe gebildet, hier ist auch am meisten Moos. Der Regenablauf funktioniert. Muss ich denn Düngen, wenn sich Humus geb
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 25.02.2021
Hallo Frau Aurich,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Das Dach wurde vor 10 Jahren mit Rollsedum bepflanzt, zwischenzeitlich hat sich Humus gebildet, von dem Granulat sieht man nicht mehr viel. Im unteren Drittel des Daches (das Dach ist leicht schräg) hat sich Staunässe gebildet, hier ist auch am meisten Moos. Der Regenablauf funktioniert. Muss ich denn Düngen, wenn sich Humus gebildet hat?
Ich habe festgestellt, dass an den Tonkügelchen kein Moos wächst, aber sehr wohl an den Steinen der Umrandung. Würde es Ihrer Meinung nach Sinn machen, im unteren Drittel nochmals Granulat (oberhalb des Kiesrandes) aufzubringen, um die Staunässe zu vermeiden. Oder soll ich in diesem Bereich zwischen das Sedum feuchtigkeitsliebendere Pflanzen setzen.
Sorry, ich bin vorhin beim Tippen versehentlich auf „Absenden“ gekommen.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

Viele Grüße
Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 25.02.2021
Hallo Frau Aurich,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Das Dach wurde vor 10 Jahren mit Rollsedum bepflanzt, zwischenzeitlich hat sich Humus gebildet, von dem Granulat sieht man nicht mehr viel. Im unteren Drittel des Daches (das Dach ist leicht schräg) hat sich Staunässe gebildet, hier ist auch am meisten Moos. Der Regenablauf funktioniert. Muss ich denn Düngen, wenn sich Humus gebildet hat?
Ich habe festgestellt, dass an den Tonkügelchen kein Moos wächst, aber sehr wohl an den Steinen der Umrandung. Würde es Ihrer Meinung nach Sinn machen, im unteren Drittel nochmals Granulat (oberhalb des Kiesrandes) aufzubringen, um die Staunässe zu vermeiden. Oder soll ich in diesem Bereich zwischen das Sedum feuchtigkeitsliebendere Pflanzen setzen.
Sorry, ich bin vorhin beim Tippen versehentlich auf „Absenden“ gekommen.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

Viele Grüße
Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.02.2021
Hallo Regina,

das oberflächliche Ausbringen von Granulat ändert nichts am Staunässeproblem. An diesen Stellen sollten dann vielleicht Pflanzen wachsen, die mit Feuchtigkeit besser zurecht kommen. Den Dünger sollten Sie trotzdem ausbringen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 25.02.2021
Herzlichen Dank Frau Aurich und noch einen wunderschönen Frühlingstag
Sonnige Grüße vom Bodensee
Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00