Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manuela K.
Beitrag vom: 05.05.2009
hallo,
ich habe Tomaten in mein Gartenhäuschen gepflanzt und wollte noch Paprika und Gurken mit reinpflanzen.....jetzt hat man mir gesagt, dass man Tomaten nicht mit Paprika und Gurken pflanzen darf....stimmt das???habe mich mal umgehört....einige sagen man darf Gurken und Paprika nicht zusammen pflanzen....andere Tomaten und Gurken und wieder andere sagen Tomaten dürfen nicht mit Parika zusammen gepflanzt werden......was stimmt denn nun??? Wer kann mir da helfen?
vielen Dank Gruß Manu
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.05.2009
Hallo Manuela,

Pflanzen sind dann keine guten Nachbarn, wenn sie sich entweder

- gegenseitig negativ beeinflussen,
- die gleichen Schädlinge oder Krankheiten anziehen
oder
- stark unterschiedliche Kulturansprüche haben.

Der zweite Punkt spielt bei Tomaten und Paprika eine Rolle, die beide aus der gleichen Pflanzenfamilie (Solanaceae=Nachtschattengewächse) stammen.
Wenn also die Paprika in Ihrem Gewächshaus z. B. Weiße Fliegen bekommen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Tomaten befallen.
Hier müssen Sie rechtzeitig gegen einen Befall vorgehen (s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten).
Bei dem gemeinsamen Anbau von Tomaten und Gurken kann es ebenfalls zu Problemen kommen:
Die Gurken mögen eine höhere Luftfeuchte im Gewächshaus, sonst leiden sie gerne unter Spinnmilben. Die Tomaten werden bei hoher Luftfeuchte jedoch schnell von der Kraut- und Braunfäule befallen.
Auch hier hilft es, regelmäßig gegen die Krautfäule vorzubeugen, bzw. die Spinnmilben z. B. mit Raubmilben zu bekämpfen.
Manche Hobbygärtner teilen z. B. ihr Gewächshaus mit Folie in zwei Bereiche und bauen die Tomaten in dem besser belüfteten, die Gurken dagegen im luftfeuchteren Bereich an.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Franzmann, Inge
Beitrag vom: 31.05.2009
guten Abend,
ich habe in den beiden letzten Jahren Tomaten und Paprika nebeneinander gepflanzt, letztes Jahr auch noch Peperoni, alles ist sehr gut geworden. Gurken pflanze ich aber etwas entfernt von Tomaten.
Infos über sich vertragende und nicht vertragene Pflanzen kann man sich über das Thema "Mischkultur" holen, wie z.B. Unverträglichkeit Bohnen/Zwiebeln etc.
Zu Gurken kann man gut Borretsch und Dill pflanzen, zu Tomaten und Paprika Basilikum dazusäen.Diese Pflanzen ergänzen sich gegenseitig. zu Tomaten passen auch Kopfsalat, aber keine Kartoffeln in die Nähe! wg. Braun- und Krautfäule. Gilt auch für Gurken!
War dieser Beitrag hilfreich?00