Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Markus Decker
Beitrag vom: 11.05.2009
Ich besitze 2 Red Robins ca. 2,50-3,00 m hoch die seit ca. 4 Jahren in großen Pflanzkübeln stehen. Seit ca. 4 Wochen haben sich die Blätter rot verfärbt und fallen nach und nach ab. Ich vermute mal, dass es sich um einen Frostschaden handelt, da ich aus der Erfahrung der letzten Jahre, keinen "Frostschutz" betrieben habe. Die vorhandenen Fruchtenden der Mispel sind augenscheinlich vorhanden, jedoch sehen sie recht vertrocknet aus.Zur Zeit kann ich keinerlei neunen Blattrieb feststellen. Sind die zwei sonst sehr schön darstehnden Glanzmispel noch zu retten? Wenn ja, was sollte ich machen bzw. wie langwierig ist die "Rettungsmaßnahme"
Gruß
Markus Decker
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.05.2009
Sehr geehrter Herr Decker,

solange es unter der Rinde noch grün ist, besteht noch Hoffnung für Ihre Glanzmispeln.
Schneiden Sie auf jeden Fall bis dorthin zurück. Um die Form zu wahren, können Sie aber auch stärker schneiden, Glanzmispel sollten auch von unten wieder nachtreiben.
Um Erholung und Wiederaustrieb zu fördern, können Sie einige Male mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Braunalgenextrakt gießen. Zur Nährstoffversorgung sollten Sie baldmöglichst Azet KoniferenDünger geben, der ideal für alle Immergrünen ist.
Wässern Sie ihn gründlich ein und sorgen Sie durch regelmäßige, durchdringende Wassergaben in Trockenperioden dafür, dass die Pflanzen dieses Jahr nicht durch erneuten Trockenstress belastet werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00